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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellenbestimmung
Nullstellenbestimmung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Nullstellenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mi 08.09.2010
Autor: Domee

Aufgabe
Bestimmen Sie die Nullstellen

2x²+10 = 9x

Hallo zu der o.g. Aufgabe habe ich folgende Rechnung mit der p-q Formel aufgestellt.

2x² +10 = 9x     /-9x
2x² -9x +10      / /2
x² - 4,5 + 5

4/2 +- Wurzel (-4,5/2) -5
4/2 +-              0,25

x1 = 2,25
x2 = 1,25

ist das so korrekt?

        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Mi 08.09.2010
Autor: M.Rex

Hallo
> Bestimmen Sie die Nullstellen
>  
> 2x²+10 = 9x
>  Hallo zu der o.g. Aufgabe habe ich folgende Rechnung mit
> der p-q Formel aufgestellt.
>  
> 2x² +10 = 9x     /-9x
>  2x² -9x +10      / /2
>  [mm] x^{2}-4,5\green{x}+5\red{=0} [/mm]

Bis hier ist alles korrekt, ausser, dass die =0 am Ende der letzten Zeile fehlen.


>
> 4/2 +- Wurzel (-4,5/2) -5
>  4/2 +-              0,25

Das passt so micht mehr. [mm] -4,5=-\bruch{9}{2}, [/mm] also [mm] -\bruch{p}{2}=\bruch{9}{4} [/mm] und [mm] q=5=\bruch{80}{16} [/mm]

Damit ergibt sich:

[mm] x_{1;2}=\bruch{9}{4}\pm\wurzel{\bruch{81}{16}-\bruch{80}{16}} [/mm]
[mm] =\bruch{9}{4}\pm\wurzel{\bruch{1}{16}} [/mm]
[mm] =\ldots [/mm]

Marius


Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:25 Mi 08.09.2010
Autor: Domee

Aufgabe
8 - x² - 7

Hallo nochmal,

wie sieht das bei der Aufgabe aus?

Ist die 8 das p und die - 7 das q?

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Mi 08.09.2010
Autor: Disap

Hallo.

> 8 - x² - 7
>  Hallo nochmal,
>  
> wie sieht das bei der Aufgabe aus?
>
> Ist die 8 das p und die - 7 das q?

Nein!
Was hält dich davon ab, die 8 und die -7 zusammenzufassen?

Also hast du

[mm] -x^2 [/mm] +1 = 0

Das kannst du jetzt direkt auflösen, rechne -1 auf beiden Seiten

[mm] -x^2 [/mm] = -1

Multipliziere mit minus 1

[mm] x^2 [/mm] = 1

Und nun Wurzel ziehen

[mm] $x_{1,2} [/mm] = [mm] \sqrt{1}$ [/mm]

Damit ist [mm] $x_1 [/mm] = 1$ und [mm] $x_2 [/mm] = -1$

Beides sind Lösungen. In deinem Fall wäre p = 0.

VG
Disap


Bezug
                                
Bezug
Nullstellenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Mi 08.09.2010
Autor: abakus


> Hallo.
>  
> > 8 - x² - 7
>  >  Hallo nochmal,
>  >  
> > wie sieht das bei der Aufgabe aus?
> >
> > Ist die 8 das p und die - 7 das q?
>
> Nein!
>  Was hält dich davon ab, die 8 und die -7
> zusammenzufassen?
>  
> Also hast du
>  
> [mm]-x^2[/mm] +1 = 0
>  
> Das kannst du jetzt direkt auflösen, rechne -1 auf beiden
> Seiten
>  
> [mm]-x^2[/mm] = -1
>  
> Multipliziere mit minus 1
>  
> [mm]x^2[/mm] = 1
>  
> Und nun Wurzel ziehen
>  
> [mm]x_{1,2} = \sqrt{1}[/mm]

Aua.
Das klingt ja so, als hätte [mm] \wurzel{1} [/mm] zwei verschiedene Werte.
Richtig ist:
[mm] x_1=\wurzel{1}=1 [/mm]
[mm] x_2=-\wurzel{1}=-1 [/mm]
Gruß Abakus

>  
> Damit ist [mm]x_1 = 1[/mm] und [mm]x_2 = -1[/mm]
>  
> Beides sind Lösungen. In deinem Fall wäre p = 0.
>  
> VG
>  Disap
>  


Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Do 09.09.2010
Autor: Disap

Hallo Abakus!

>  >  
> > [mm]x_{1,2} = \sqrt{1}[/mm]
>  Aua.
>  Das klingt ja so, als hätte [mm]\wurzel{1}[/mm] zwei verschiedene
> Werte.
>  Richtig ist:
>  [mm]x_1=\wurzel{1}=1[/mm]
>  [mm]x_2=-\wurzel{1}=-1[/mm]
>  Gruß Abakus

Du hast natürlich Recht, danke für den Hinweis.

Grüße Disap


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