Nullstellenbestimmung Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Trägerkonstruktion der abgebildeten Brücke ist parabelförmig. Die Innenkante des Bogens haben an der Oberkante des Stegs einen Abstand von 6,90 m. Der Holzsteg hört beidseitig von 29 Ketten getragen, die jeweils einen Abstand von 23 cm haben. Die Kette in der Mitte ist 2,80 m lang.
a) Welche Funktionsgleichungen beschreibt den Verlauf des Bogens der Trägerkonstruktion ?
b) Berechne die Länge der kürzesten Kette?
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Wer kann mir weiterhelfen ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mi 19.11.2008 | Autor: | Adamantin |
Eventuell gibt es hier mit sehr viel Phanatsie geschlagene Menschen, die sich das alles bildlich vor Augen führen können, mir jedoch gelingt dieses Kunststück nicht, daher würde ich dich bitten, doch eine Skizze, Zeichnung oder am besten das Bild selbst hier reinzustellen. (scannen)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mi 19.11.2008 | Autor: | reverend |
Falls es noch eine deutsche Textfassung gibt, könnte das auch hilfreich sein.
An einer Stelle scheinen der Numerus des Subjekts und des Verbs inkongruent zu sein, an einer anderen verstehe ich nicht, wer da hört.
Falls Du nicht scannen kannst, versuch mal ein Grafikprogramm für eine kleine Skizze.
Wo sind die beiden äußeren Ketten? 29*23cm=690cm-23cm
Ist die Tragweite der Brücke gleich Weite des Parabelbogens gleich Länge des Holzstegs? Wenn er eine Oberkante hat, wie weit ist die von der Unterkante entfernt? Oder spielt das hier keine Rolle?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 Mi 19.11.2008 | Autor: | KEVINoner |
Ich habe eine Skizze hochgeladen BITTE UM HILFE
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Mi 19.11.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Der Brückenbogen ist eine Parabel die allgemein die Form f(x)=ax²+bx+c hat. Diese hier ist aber zur y-Achse symmetrisch, also muss b=0 sen, so dass sich die Parabel durch f(x)=ax²+c beschrieben lässt.
Jetzt hast du die Nullstelle bei 3,45, also gilt: f(3,45)=0 und die "Höhe" 2,8 bei x=0 also f(0)=2,8
Also:
Aus f(0)=2,8 folgt: a*0²+c=2,8 [mm] \Rightarrow [/mm] c=2,8
3,45²*a+c=0 [mm] \Rightarrow [/mm] 11,9025a+c=0
Mit c=2,8 kannst du damit ja dann a bestimmen, und daraus dann diene Funktionsgleichung.
Die Kürzeste Kette liegt ja 23 cm also 0,23 "vor" der Nullstelle 3,45 liegt also bei 3,22. Der Wert der Parabel an dieser Stelle ist die Länge dieser Kette.
Jetzt bist du erstmal wieder dran
Marius.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Mi 19.11.2008 | Autor: | KEVINoner |
Da ich leider keine mathegenie bin, bitte ich dich darum mir zu helfen.du würdest mir einen großen gefallen tun, wenn du mit den rechenweg und die lösung aufschreiben würdest.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:51 Mi 19.11.2008 | Autor: | reverend |
Davon hast Du nichts.
M.Rex hat Dir den größten Teil des Rechenweges aufgeschrieben, z.B. wie Du die Gleichung der Parabelfunktion bestimmst. Du musst nur noch einen Wert ausrechnen (a), und dann einen x-Wert (den er auch schon vorsorglich ausgerechnet hat) einsetzen, um den Funktionswert zu bestimmen, der die gesuchte Kettenlänge angibt.
Dafür musst Du kein Mathegenie sein.
Und falls Du eine ähnliche Aufgabe nicht nur als Hausaufgabe, sondern auch in einer Klassenarbeit lösen können willst, musst Du mehr machen, als nur noch zwei Werte bestimmen.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:40 Mi 19.11.2008 | Autor: | KEVINoner |
Ich bin soweit gekommen
11.9025a+2,8=0 |-2,8
11.9025a=-2,8 |:11.9025
a=-0.24
und jetzt steck ich wieder fest.
kann mir jemaqnd weiter helfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Mi 19.11.2008 | Autor: | Herby |
Hallo KEVINoner,
bitte keine Doppelpostings hier im Forum.
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Aufgabe | Die Trägerkonstruktion der abgebildeten Brücke ist parabelförmig. Die Innenkante des Bogens haben an der Oberkante des Stegs einen Abstand von 6,90 m. Der Holzsteg hört beidseitig von 29 Ketten getragen, die jeweils einen Abstand von 23 cm haben. Die Kette in der Mitte ist 2,80 m lang.
a) Welche Funktionsgleichungen beschreibt den Verlauf des Bogens der Trägerkonstruktion ?
b) Berechne die Länge der kürzesten Kette?
Ich bitte um die Lösung dieser aufgabe
y=ax²+c
a*0²+c=2,8
c=2,8
3,45²*a+c=0
11,9025a+2,8=0/-2,8
11,9025a=-2,8/ /11,9025
a=-0,2352
0=-0,2352*3,22²+2,8
0=0,3613
|
Ist dieser rechenweg und Diese Lösung richtig ???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Ich glaube, deine Rechnungen stimmen.
Allerdings ist zu sagen, dass 0 (wie 0stern
oder 0ma oder 0fenrohr) als Variable seehr
ungeeignet ist, weil man keine Möglichkeit hat,
dieses 0 von 0 wie Null zu unterscheiden.
|
|
|
|