Nullstellenbrechnungq < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:44 Sa 15.03.2008 | Autor: | kathea |
Aufgabe | f(x)= [mm] x*e^{-2x} [/mm] +2 |
Hi Leute,
ich hab ein paar Probleme mit der Berrechnung von der Nullstelle. Habe
die Lösung vom Lehrer zwar aufgeschrieben bekommen aber verstehe jetzt nicht mehr warum man das so macht:
also ich hab das erst einmal wie folgt gemacht:
[mm] x*e^{-2x} [/mm] +2 =0 -2
[mm] x*e^{-2x} [/mm] = -2
[mm] \bruch{x}{e^{2x}} [/mm] = -2 [mm] *e^{2x}
[/mm]
x = [mm] -2*e^{2x} [/mm] : -2
[mm] -\bruch{1}{2}*x [/mm] = [mm] e^{2x}
[/mm]
so und laut meines Lehrers kommt durch umwandeln folgendes raus:
ln(x) = ln(2x)
dann kann man die Logarithmusgesetze anwenden und bekommt dann eben als Nullstelle [mm] ln(\bruch{1}{2}) [/mm] heraus.
Aber wie kommt man denn beim Umwandeln von - [mm] \bruch{1}{2}*x [/mm] auf
ln(x)?
Lg kathea
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Sa 15.03.2008 | Autor: | ebarni |
Also wenn ich x=ln(0,5) in deine Gleichung einsetze, kommt nicht Null heraus.
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 12:08 Sa 15.03.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo!
Bist du dir sicher das die Funktion so heisst? Denn diese Funktion besitzt keine Nullstellen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:41 Sa 15.03.2008 | Autor: | kathea |
Hi,
die Formel ist richtig ich hab sie ausm internet raus und komme auch sonst auf die gleichen Lösungen und wenn ich es so mache kommt auch die richtige Nullstelle heraus, denn man muss wohl irgendwie über Kreuz umwandeln aber wie genau weiß ich nicht deshalb ja auch meine Frage an euch. Sorry, dass die so doof aber bin in der Abivorbereitung und dachte mir die ist bestimmt gut zu rechnen.
Lg kathea
|
|
|
|
|
Hallo Tyskie,
das stimmt so nicht.
Wenn du dir die Fkt mal plotten lässt, so hat sie eine NST, die sich allerdings (m.E.) nur näherungsweise bestimmen lässt.
(Ich denke nicht, dass sich der Ausdruck in der Aufgabenstellung analytisch nach x auflösen lässt.)
Gruß
schachuzipus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
> f(x)= [mm]x*e^{-2x}[/mm] +2
Hallo,
Dein Lehrer ist ja hier schon entlarvt worden, da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens...
Manchmal sind die Aufgabenstellungen so, daß man gar nicht die Nullstellen angeben muß, sondern nur begründen, warum es welche gibt.
Und dies geht bei Deiner Funktion sehr einfach:
es ist f(-10)= [mm]-10*e^{-2*(-10)}[/mm] +2= [mm] -e^{20}+2< [/mm] 0 und
f(0)= [mm]0*e^{-2*0}[/mm] +2>0.
Da die Funktion stetig ist, muß sie zwischen -10 und 0 den Wert 0 annehmen (Zwischenwertsatz), hat also eine Nullstelle.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:40 Sa 15.03.2008 | Autor: | kathea |
Hallo angela und schachuzipus,
erst mal danke für eure Antworten. Mein Lehrer hat mir die Aufgabe jamal kurz vorgrechnet und ist dann auch die Nullstelle (-0.69) gekommen nur irgendwie kann ich das nicht mehr ganz nachvollziehen,deshalb hab ich ja gefragt. Denke aber mal dass es besser ist wenn ich mich nicht an dieser einen Aufgabe aufhänge, schreibe Montag Mathe-Abi und wenn ich mich jetzt verrückt mache klappt eh alles nicht mehr.
Lg und schönes Wochenende wünsche ich euch kathea
|
|
|
|