www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Nullteiler, Einheiten, Teiler
Nullteiler, Einheiten, Teiler < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullteiler, Einheiten, Teiler: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Sa 29.01.2011
Autor: alex.05

Aufgabe 1
(a) Bestimmen Sie die Nullteiler und Einheiten in [mm] \IZ_{24}. [/mm] Ist [mm] \IZ_{24} [/mm] ein Integritätsbrereich?

Aufgabe 2
(b) Ist 3+4i ein Teiler von 7+i in [mm] \IZ[/mm] [t]={a+bi|a,b [mm] \in \IZ [/mm] }?

Aufgabe 3
(c) Bestimmen Sie den größten gemeinsamen Teiler von [mm] f=t^{2}-3t+2 [/mm] und [mm] g=t^{3}-2t^{2}-t+2 [/mm] in [mm] \IZ[/mm] [t].

Hallo,
also ich hab ein paar Lösungsansätze zu den Aufgaben weis aber nicht ob sie ganz richtig bzw. als Beweis gelten.

Zur (a): Einheiten in [mm] \IZ_{24}: [/mm] 1,5,7,11,13,17,19,23 Beweis: [mm] 5*5=25\hat=1 [/mm] usw. mit allen inversen Elementen die 1 ergeben.
Nullteiler in [mm] \IZ_{24}: [/mm] 0,2,3,4,6,8,9,10,12,14,15,16,18,20,21,22 Beweis: [mm] 6*4=24\hat=0 [/mm] usw.
[mm] \IZ_{24} [/mm] ist kein Integritäsring, da er mehrere Nullteiler außer der Null enthält (siehe oben).

Zur (b): Wenn 7+i|3+4i gilt dann muss auch 7+i|3 und 7+i|4i gelten, also gilt auch (7+i)*x=3 und (7+i)*y=4i für geeignete x,y [mm] \in \IZ[/mm] [t]. Weiter komm ich leider nicht, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben.

Zur (c): ggT [mm] (t^{2}-3t+2 [/mm] , [mm] t^{3}-2t^{2}-t+2) [/mm] Da habe ich die Nullstellen von f ung g berechntent.
Von f habe ich mittels der ABC-Formel: [mm] t_{1}= [/mm] 1 = (t-1) und [mm] t_{2}= [/mm] 2 = (t-2).
Bei g habe ich erst durch ausprobieren eine erhalten, dann Polynomdivision gemacht und anschließend die letzten beiden auch durch die ABC-Formel berechnet und komme auf: [mm] t_{1}= [/mm] -1 = (t+1), [mm] t_{2}= [/mm] 1 = (t-1) und [mm] t_{3}= [/mm] 2 = (t-2).
Also sehen wir dass die Nullstellen 1 und 2 gemeinsam sind, also ist die Linearkombination [mm] (t-1)*(t-2)=t^{2}-3t+2 [/mm] der ggT, oder?
Danke im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Nullteiler, Einheiten, Teiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Mo 31.01.2011
Autor: alex.05

Zur (a) hab ich denk ich alles gesagt.
Zur (b): 7+i|3+4i, erweitern mit dem konjungiert Komplexen also (7+i)*(3-4i)|(3+4i)*(3-4i) = 25-25i|25 = 1-i|1 [mm] \rightarrow [/mm] 7+i=(3+4i)*(1-i)
Zur (c): Kann man so machen wie ich, oder direkt Polynomdivision von g:f machen, dann erhält man: g=(t-1)*f wobei (t-1) irreduzibel ist.

Bezug

Bezug
Nullteiler, Einheiten, Teiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Mo 31.01.2011
Autor: statler

> (a) Bestimmen Sie die Nullteiler und Einheiten in [mm]\IZ_{24}.[/mm]
> Ist [mm]\IZ_{24}[/mm] ein Integritätsbrereich?
>  
> (b) Ist 3+4i ein Teiler von 7+i in [mm] $\IZ$[/mm] [t] = [mm] \{a+bi | a,b \in \IZ \}? [/mm]
>  
> (c) Bestimmen Sie den größten gemeinsamen Teiler von [mm]f=t^{2}-3t+2[/mm] und [mm]g=t^{3}-2t^{2}-t+2[/mm] in [mm]\IZ[/mm] [t].

Hallo!

> also ich hab ein paar Lösungsansätze zu den Aufgaben weis aber nicht ob sie ganz richtig bzw. als Beweis gelten.
>  
> Zur (a): Einheiten in [mm]\IZ_{24}:[/mm] 1,5,7,11,13,17,19,23 Beweis: [mm]5*5=25\hat=1[/mm] usw. mit allen inversen Elementen die 1 ergeben.
>  Nullteiler in [mm]\IZ_{24}:[/mm] 0,2,3,4,6,8,9,10,12,14,15,16,18,20,21,22 Beweis: [mm]6*4=24\hat=0[/mm] usw.
>  [mm]\IZ_{24}[/mm] ist kein Integritäsring, da er mehrere Nullteiler außer der Null enthält (siehe oben).

Völlig OK, geht aber einfacher, wenn man weiß, daß die Einheiten die teilerfremden Reste sind. Das andere sind dann die Nullteiler.

> Zur (b): Wenn 7+i|3+4i gilt dann muss auch 7+i|3 und 7+i|4i gelten, also gilt auch (7+i)*x=3 und (7+i)*y=4i für geeignete x,y [mm]\in \IZ[/mm] [t]. Weiter komm ich leider nicht, vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben.

Es muß andersrum geschrieben werden: 3+4i|7+i. Und dein Gedankengang hier ist falsch, in der Mitteilung ist es richtig.

> Zur (c): ggT [mm](t^{2}-3t+2[/mm] , [mm]t^{3}-2t^{2}-t+2)[/mm] Da habe ich die Nullstellen von f ung g berechntent.
> Von f habe ich mittels der ABC-Formel: [mm]t_{1}=[/mm] 1 = (t-1) und [mm]t_{2}=[/mm] 2 = (t-2).
>  Bei g habe ich erst durch ausprobieren eine erhalten, dann Polynomdivision gemacht und anschließend die letzten beiden auch durch die ABC-Formel berechnet und komme auf: [mm]t_{1}=[/mm] -1 = (t+1), [mm]t_{2}=[/mm] 1 = (t-1) und [mm]t_{3}=[/mm] 2 = (t-2).
>  Also sehen wir dass die Nullstellen 1 und 2 gemeinsam sind, also ist die Linearkombination [mm](t-1)*(t-2)=t^{2}-3t+2[/mm] der ggT, oder?

Der Weg über den Euklid. Algorithmus ist besser, weil du ja nicht unbedingt Nullstellen findest.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]