Oberfläche Quader mit quadr. G < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Sa 12.11.2005 | Autor: | Schnuppi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich brauche dringend die Formel für die Oberfläche eines Quaders mit quadratischer Grundfläche. (Habe leider mein Mathe-Buch in der Schule vergessen und muss dringend üben).
Herzlichen Dank für eine richtige Antwort!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Sa 12.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Schnuppi,
!!
Das kriegt man doch schnell hergeleitet ...
Sei $a_$ die Länge der quadratischen Grundseite und $h_$ die Höhe des Quaders.
Dann haben wir mit Boden und Deckel zwei Quadrate: [mm] $a^2+a^2 [/mm] \ = \ [mm] 2a^2$ [/mm] .
Und vier Rechtecke als Seitenwände mit der Breite $a_$ und der Höhe $h_$ : $4*a*h_$.
Also, alles zusammen ergibt dann: $O \ = \ [mm] 2*a^2 [/mm] + 4*a*h$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:00 Sa 12.11.2005 | Autor: | Schnuppi |
Lieber Loddar,
danke herzlich. So habe ich es schon probiert. Darf ich dir meine Aufgabe schicken? Es handelt sich um eine Textaufgabe.
eine oben offene Schachtel mit quadrat. Grundfläche (s = 23cm) ist 12 cm hoch. Sie wird innen und außen mit Folie beklebt. Wie viel quadratdezimeter Folie benötigt man mindestens?
Wenn du mir jetzt mit dieser Aufgabe noch helfen kannst, bin ich sehr dankbar!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Sa 12.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Schnuppi!
Na, das geht doch fast genauso ... Wir müssen nur zwei Punkte bedenken:
1. Da die Schachtel oben offen ist, beträgt die Oberfläche nur: $O \ = \ [mm] 1*a^2 [/mm] + 4*a*h$ .
2. Da wir innen und außen verkleiden sollen, müssen wir dieses Ergebnis am Ende noch mit $2_$ multiplizieren, um den Bedarf an Folie zu erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:38 Sa 12.11.2005 | Autor: | Schnuppi |
Loddar, danke!! Super, das ist die Lösung, die meine Professorin angegeben hat!
Wünsche noch eine gute Nacht!
|
|
|
|