www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Oberflächenintegral, Gauss?
Oberflächenintegral, Gauss? < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberflächenintegral, Gauss?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:59 Do 21.05.2009
Autor: Vicarious

Aufgabe
i) Berechnen sie [mm] \integral_{K}^{}{V dS} [/mm] im Strömungsfeld [mm] V=x^5*e_x+y^5*e_y+z^5*e_z [/mm] durch die Oberfläche einer Kugel x²+y²+z²=a².

ii) Berechnen sie [mm] \integral_{K}^{}{xdx+dy+x^4*z²dz} [/mm] mit K als der Schnittkurve zwischen dem Zylinder y²+z²=a² und der Ebene x=0.

Zu i)
Nun dachte ich mir der Satz von Gauß würde sich eignen, also setzte ich an: [mm] \integral_{K}^{}{div V dV} [/mm] Wenn ich aber nun in Kugelkoordinaten transformiere, kommtn ellenlanges Integral mit Sinus und Cosinusfunktionen mit höheren Exponenten raus. Einige konnte ich eliminieren, aber lösen letztlich nicht: Gibt es einen praktischeren Weg oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

zu ii)
Nun dachte ich mir: x ändert sich nicht, folglich ist auch dx=0. nun ist [mm] z=\wurzel{a^2-y^2}, [/mm] also lasse ich y von 0 bis a [mm] laufen:\integral_{0}^{a}{dy}+x^4* \integral_{?}^{?}{z²dz} [/mm] - weil x=0, bleibt nur noch das Integral über dy und das ist a. Kommt mir irgendwie spanisch vor. Wäre froh über Ratschläge, Korrekturen und wenn etwas grundsätzlich falsch ist, um ein paar erläuternde Worte.

Hoffnungsvoll,
Vicarious.

Danke im Voraus.


        
Bezug
Oberflächenintegral, Gauss?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Do 21.05.2009
Autor: Vicarious

Ich vergaß hinzuzufügen, dass ich diese Frage auch in einem anderen Forum postete. Ist schon über ne Woche her & blieb reaktionslos.. http://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=122611

Bezug
        
Bezug
Oberflächenintegral, Gauss?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 23.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]