Oberflächenintegral, der Fluß < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe keine Frage zu einer Aufgabe, sondern allgemein, was ich im Zusammenhang mit der Oberflächenintegral unter dem "Fluß" zu verstehen habe, kann mir das jemand erklären (vllt. auch physikalisch, was für mich besser verständlich ist)?
und wann wird der Fluß dann maximal bzw. 0?
LG und nen schönen Sonntagabend!
|
|
|
|
hallo!
Du kannst dir das durchaus bildlich vorstellen. betrachte mal das Gewässer "Fluß". Dann kann man den physikalischen Begriff Fluß als Strömungsgeschwindigkeit ansehen. Das Oberflächenintegral gibt dir dann den Volumenstrom an, also welches Volumen pro Zeiteinheit durch deine Oberfläche fließt.
Dann sollte dir schonmal klar sein, daß bei einer geschlossenen Oberfläche genauso viel rein fließt, wie auch rausfließt. Sollte das Oberflächenintegral über eine geschlossene Fläche also nicht null sein, muß es eine Wasserquelle im inneren geben, oder das Wasser verschwindet auf mirakulöse weise.
Am Flußdelta kannst du sagen, daß am Anfang der Fluß sehr hoch ist, da sich das gesamte Wasser dann aber auf eine immer größere Fläche verteilt, wird der Fluß kleiner, obwohl das Volumen und damit der Volumenstrom.
Du kannst dir sogar einen Wasserwirbel denken, und daß ein Fisch links oder rechts - mit oder gegen den Strom dran vorbei schwimmen kann. Die aufgewendete Energie ist also nicht die gleiche.
...
|
|
|
|