Offener Regelkreis ( PID + PT2 < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:48 Mo 04.01.2010 | Autor: | pinki187 |
Aufgabe | Berechnen Sie die Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises. Für die Parameter des PT2-Gliedes verwenden Sie K = 10, T = 0,2, d= 0,5. Für den Regler: Kp = 5, Ti = 0,5 , Td 0,1 |
Hallo,
ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter. Prinzipiel ist es ja so das der Ausgangs des PID-Reglers der Eingang des PT2 Gliedes ist und dessen Ausgang keine Auswirkung auf das System hat, da es ein offener Regelkreis ist.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Übertragungsfunktion berechnen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus!
Gruß pinki!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 Mo 04.01.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo pinki,
die Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises ist nichts weiter als die Multiplikation der Einzelübertragungsfunktionen von Regler und PT2-Glied. Die Parameter, die zu diesen beiden Komponenten gehören, hast Du in der Aufgabe gegeben. Jetzt muss ich Dich aber auf Dein Regeltechnikskript verweisen, denn diese Bezeichnungen haben sich im Laufe der Zeit geändert. In meinem alten Regelungstechnikbuch von 1982 findet man beispielsweise für ein PT2-Glied die Übertragungsfunktion im Laplacebereich als
$$ [mm] \bruch{K \omega_0^2}{p^2 + 2 D \omega_0 p + \omega_0^2}\, [/mm] . $$ Eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinen Parametern ist da, ich schätze mal, dass mein großes D dein kleines d ist und [mm] \omega_0= \bruch{2 \pi}{T} [/mm], aber da schaue besser noch mal nach.
Wie gesagt, die Parameter in die Gleichungen für die Einzelübertragungsfunktionen einsetzen und ausmultiplizieren, daS ergibt dann die Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Mo 04.01.2010 | Autor: | pinki187 |
Hallo,
danke für diese Antwort das hilft mir schonmal weiter. Wie würde es für den geschlossenen Fall aussehen ? Was gibt es da zu beachten um die Übertragungsfunktion zu berechnen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:34 Di 05.01.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo,
das kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen, indem Du das Ausgangssignal der Strecke auf ein Differenzenglied rückkoppelst, das am Eingang des Reglers liegt. Du bekommst dann die sogenannte Führungsübertragungsfunktion raus, in der wieder die Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises auftaucht.
$$ [mm] F_w [/mm] (p) = [mm] \bruch{F_{Regler} \cdot F_{Strecke}}{1+F_{Regler} \cdot F_{Strecke}} [/mm] $$
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|