Oktober Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 So 14.10.2007 | Autor: | Chari123 |
HI !!!
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Oktober Revolution eine Revolution oder ein Staatsstreich ist ?
Ich würde sagen, dass die Oktober Revolution eher eine Revolution ist, da es ja nicht umsonst so heißt und es gewaltsam war.
Freue mich auf eine Antwort.
|
|
|
|
Hi chari,
> Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Oktober
> Revolution eine Revolution oder ein Staatsstreich ist ?
> Ich würde sagen, dass die Oktober Revolution eher eine
> Revolution ist, da es ja nicht umsonst so heißt und es
> gewaltsam war.
Die Frage kannst du dir selbst beantworten ! Ich gebe dir mal die Definitionen:
Staatsstreich:
Ein Putsch oder Staatsstreich ist eine überraschende, meist gewaltsame Aktion einer Gruppierung, meist einer gesellschaftlichen Minderheit, mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen und die Macht im Staat diktatorisch zu übernehmen. Putschisten sind in der Regel hohe Militäroffiziere oder Führer paramilitärischer Organisationen. Oft übernimmt aber auch eine Gruppe die Macht, die bereits Teile des Staates legitim kontrolliert. Dies ist etwa der Fall, wenn die Legislative von der Exekutive ausgeschaltet wird. Häufig folgt auf einen Putsch eine Militärdiktatur oder die Herrschaft eines autoritären Regimes. Der Sprachgebrauch ist schwankend: Das Wort "Putsch" wird oft nur für einen gelungenen Putsch benützt, und ein fehlgeschlagener wird dann "Putschversuch" genannt.
Revolution:
Revolution wurde im 15. Jahrhundert aus dem spätlateinischen revolutio (das Zurückwälzen, die Umdrehung) entlehnt und zunächst als Fachwort in der Astronomie für die Umdrehung der Himmelskörper verwendet. Später wurde Revolution auch allgemein für Veränderung, plötzlicher Wandel, Neuerung gebräuchlich. Die heutige Bedeutung als gewaltsamer Umsturz bildete sich erst im 18. Jahrhundert unter dem Einfluss des französischen révolution und der Französischen Revolution.
Jetzt wissen wir, worum es in den beiden Begriffen geht. Nun schau dir mal folgenden Link an, dann kannst du dir schön herausarbeiten worum es sich wohl gehandelt hat:
-> Oktoberrevolution
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|