Operationen auf Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Mi 11.01.2006 | Autor: | Lee1601 |
Aufgabe 1 | zeigen sie:
1) ZV(oben n unten i,i+1)*ZV(oben n unten j, j+1) = kommutativ
(ZV=zeilenvertauschung) |
Aufgabe 2 | 2) ZV (oben n unten i,i+1)*ZV (oben n unten i+1,i+2) * ZV (oben n unten i,i+1) = ZV (oben n unten i,i+2) |
Aufgabe 3 | 3) ZA (oben n unten r,s)(lambda) * ZA (oben n, unten r,s)(lambda+my) = ZA (oben n unten r,s)(lambda+my) |
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, wie man die Aufgaben löst? Ich war an dem Tag als die Umformungen durchgenommen wurden krank.
DRINGEND (brauche es bis heute Abend)!!!
Danke!
lg Lee
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Mi 11.01.2006 | Autor: | Lee1601 |
DRINGEND DRINGEND DRINGEND DRINGEND DRINGEND DRINGEND
Ich muss die Lösung morgen früh abgeben, daher wäre es gut, wenn ich bis heute Abend (ca. 20Uhr) eine Antwort hätte.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 Mi 11.01.2006 | Autor: | DaMenge |
Hi,
ja logisch wäre es schön, wenn du alles schnell genug bekommst, oder?
Aber hast du schonmal daran gedacht, dass es für uns evtl nicht schön ist dir alles möglichst schnell aufzuschreiben und am besten noch fertige Lösungen statt Hinweise, wie du es selbst löst?
Bitte lies dir mal die Forenregeln durch...
naja, aber du wolltest ja eine Antwort:
also Zeilenvertauschungen und was auch immer dein ZA sein soll kann man mit Elementarmatrizen ausdrücken - in diesem Fall mit nxn Matrizen.
Wie genau diese aussehen musst du mal in einem Buch nachlesen, oder :
WIKI
oder HIER
oder HIER
oder HIER (nur wenn du's kompliziert magst)
jedenfalls dann einfach die Matrizen aufschreiben und beide Seiten der Gleichung berechnen und sehen, dass sie gleich sind.
(man muss nur die Spalten/Zeilen berechnen, wo sich etwas ändert)
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|