www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Operationsverstärker Modell
Operationsverstärker Modell < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Operationsverstärker Modell: Nullator-Norator Modell
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Mi 09.09.2009
Autor: groundnatter

Aufgabe
Wie kann ich so eine Schaltung (ob sie Sinn macht, sei mal dahingestellt) mit dem Nullator-Norator Modell modellieren? Es geht nur um das Verständnis wegen der Betriebsspannung (unten am OV), die auf Masse gelegt wird.

Also grundsätzlich ist mir bekannt wie man das Nullator-Norator Modell einsetzt. Mir macht es nur zu schaffen, sobald die Betriebsspannungsanschlüsse mit ins Spiel kommen. Wäre die Schaltung (Anhang) so richtig modelliert oder wie müsste man es richtig machen?
Wo ist dann in diesem Fall das [mm] u_{a} [/mm] anzutragen?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hier die Schaltung
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Operationsverstärker Modell: Norator
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Do 10.09.2009
Autor: Infinit

Hallo groundnatter,
der Norator liegt am Ausgang des OpAmps gegen Masse, also vom rechten Anschluss von R4 direkt gegen Masse und damit parallel zu Ra.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Operationsverstärker Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Sa 12.09.2009
Autor: groundnatter

Vielen Dank schon einmal für die erste Antwort.
Ist die Modellierung so erstmal richtig? Das [mm] u_{a} [/mm] in der Ausgangsschaltung liegt ja über [mm] R_a [/mm] also muss es da ja nachher auch wieder liegen. Wenn ich jetzt die Spannung die der Norator "erzeugt" mal mit [mm] u_{n} [/mm] bezeichne, dann würde diese ja direkt über dem Norator anliegen und damit würde es ja heißen: [mm] u_a=u_n+u_{2}+u_L [/mm]
Mein Problem ist ja der Anschluss der Betriebsspannungsquelle. In vielen Schaltungen ist dieser untere Anschluss direkt auf Masse gezogen, wobei ich mir das dann so erkläre dass der OPV nur von sagen wir mal 0V bis +15V aussteuern kann. Stimmt diese Erklärung überhaupt? Wenn jetzt wie hier allerdings noch Bauteile mit in diesem Strang hängen komme ich nicht mehr klar.

Bezug
                        
Bezug
Operationsverstärker Modell: Parallelschaltung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 So 13.09.2009
Autor: Infinit

Nein, der Norator liegt doch, wie ich oben schrieb, parallel zu Ra und damit wäre dann [mm] u_n = u_a [/mm]. Die Betriebsspannungsquelle ist für das Kleinsignalverhalten des OpAmps, und an dem bist Du ja interessiert, uninteressant.
Viele Grüße,
Infinit  

Bezug
                                
Bezug
Operationsverstärker Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 So 13.09.2009
Autor: groundnatter

Und wie sieht die Schaltung dann aus? Also wo wird der obere Anschluss von [mm] R_2 [/mm] angeklemmt in dem Modell?
Ich frage mich nur weil wir in einer Übungsaufgabe mal einen ähnlichen Fall hatten und wir das folgendermaßen modelliert haben. In diesem Fall zwar ein OP-Modell mit endlicher Verstärkung aber das dürfte ja egal sein.
Dann versteh ich aber nicht warum bei meiner ersten Schaltung das so anders sein sollte.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Operationsverstärker Modell: Diskussion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 13.09.2009
Autor: Infinit

Hallo groundnatter,
jetzt muss ich mich für die Verwirrung entschuldigen, denn meine Antwort in Bezug auf den Narrator ist verkehrt.

Dein erstes Bild sollte demzufolge richtig sein, die Betriebsspamnung spielt hierbei jedoch trotzdem keine Rolle im Ersatzschaltbild. Man geht davon aus, dass solch ein OpAmp mit negativer und positiver Betriebsspannung versorgt wird, um auch Wechselstromvorgänge handhaben zu können, das hat aber keinen Einfluß auf das Ersatzschaltbild. Der Narrator sagt doch nur aus, dass an ihm Strom und Spannung beliebig sein können. Nochmal Entschuldigung für die Verwirrung, von der ich auch nicht mehr so genau weiss, wie sie bei mir zustande kam ;-).
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Operationsverstärker Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 So 13.09.2009
Autor: groundnatter

Kein Problem, das ist ja auch eine sehr verwirrende und mit sicherheit eher akademische als praktische Schaltung die ich mir das ausgedacht habe ;-)

Also vielen Dank für deine Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]