Optik Gitterspektrometer < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 So 13.04.2008 | Autor: | Sumeragi |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo ihr Naturwissenschafts- Begeisterten.
Könnt ihr mir vllt. einen Ansatz für die Aufgabe 1.2.1 und 1.3.1 geben. Das wäre toll, alleine komm ich nicht drauf.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
1.2.1)
Stell dir vor, die Photozelle wäre ein Kondensator. Das Licht geht ungestört duch die erste Platte durch, und trifft auf die zweite Platte. Dort werden Elektronen ausgeschlagen, diese fliegen zur ersten Platte. Dadurch läd sich der Kondensator auf, und es gibt ein Gegenfeld, das die Elektronen abbremst.
Jetzt bist du dran: Der Kondensator läd sich immer weiter auf, und das Feld wird immer stärker, bis...?
1.3.1)
Was passiert mit Elektronen denn, wenn sie sich durch ein B-Feld bewegen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:11 So 13.04.2008 | Autor: | Sumeragi |
zu 1.3.1
die elektronen dürften kreisbahnen durchlaufen. da sie eine bestimmte geschwindigkeit haben, wird auch eine bestimmte feldkraft benötigt, damit der radius so klein wird, dass die elektronen nicht auf die gegenüberliegende platte auftreffen
wegen 1.2.1 überlege ich noch etwas
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 So 13.04.2008 | Autor: | Sumeragi |
der kondensator ist doch lt. skizze an die photozelle angeschlossen. wenn ich mir vorstellen würde, dass die photozelle auch ein kondensator wäre, dann hätte ich 2 parallele kondensatoren..
ähm ja.. ein kondensator lädt sich doch immer stärker auf bis er sich wieder entlädt, nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 So 13.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ob die Fotozelle selbst ein Kond. ist, oder einer dazu parallel geschaltet, ist praktisch dasselbe. die Spannung am Kondensator und an der Fotozelle sind immer gleich. nur dauert es bei nem parallelgeschalteten Kond. länger bis die 2 ne bestimmte Spannung erreicht haben.
Der Kond wird aufgeladen, die Frage ist, wie weit, wenn eine feste Wellenlänge beleuchtet? was passiert wenn die Kathode immer negativer wird mit den anfliegenden e^-? (entladen wird er von aussen, bevor man die nächste Farbe einstrahlt, wie sollte er sonst seine e^- loswerden, d.h. sich entladen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:22 Di 22.04.2008 | Autor: | Sumeragi |
blöd, wenn man so nen brett vorm kopf hat..
[mm] h*f=E_{kin}+W_A
[/mm]
[mm] E_{kin,e}=e*U
[/mm]
[mm] h*f=e*U+W_A
[/mm]
das ganze nach U umstellen. fertig.
|
|
|
|