Optimierungsaufgabe, HILFE !! < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo , meine Freundin hat wieder eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich selbst (mathe lk 13, 1- ) nicht lösen kann :( . Ich finde es sehr traurig :( , denn da seh ich mal wieder wie blöd ich wirklich bin. Die Aufgabe lautet folgendermaßen ....
"In ein gleichschenkliges Dreieck mit der Grundseitenlänge c und der Höhe h ist ein gleischschenkliges Dreieck so einzubeschreiben, dass dessen Spitze im Mittelpunkt der Grundseite liegt. Der Flächeninhalt des einbeschriebenen Dreiecks soll maximal werden. "
Ich und meine Freundin würden uns sehr freuen, wenn jemand uns helfen könnte .
Mfg, Christopher
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Ihr wisst hoffentlich,dass das äußere Dreieck mit H und C konstant bleibt,nur das innerer Dreieck mit h und c ist variable!!!!
Also die Hauptbedingung lautet:
[mm] A_(c,h)=\bruch{c*h}{2} [/mm] alles klar?
so nun müsst ihr eine weitere bedingung finden,denn ihr müsst h durch c oder umgekehrt ausdrücken,denn man kann nur A(c) oder A(h) angeben!!!!!
so diese Bedingung kann man mit Hilfe eines Verhältnisses aufstellen!!
(H-h):c/2=H:C/2 alles klar????
so nun könnt ihr selber weiterrechnen!!!!!!!!
grüße daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:59 Sa 25.09.2004 | Autor: | DeusDeorum |
Vielen Dank für deinen Ansatz, wir haben die Aufgabe damit weiterrechnen können und sind zu dem Ergebnis gekommen, das das innere Dreieck bei einer Höhe von h= 1/2 H den größten Flächeninhalt hat. Der Wert scheint mir plausibel .
Dankeschöön :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:51 So 26.09.2004 | Autor: | nitro1185 |
Bitteschön.immer gerne zu diensten
|
|
|
|