Organe mit Ausscheidungsfunkti < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:37 So 10.02.2008 | Autor: | Mausi23 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo, ich lerne gerade für meine letzte Klassenarbeit in Biologie. Zum Üben haben wir von unserer Lehrerin Aufgaben bekommen. Da wir immer wieder die Lehrer wechseln mussten von der 5-10, haben wir manches noch nie gehabt. Und genau das ist mein Problem ich erarbeite mir das jetzt alles. Leider sind auch aufgaben dabei die man nicht richtig wissen kann oder sie zu hause nicht ausüben kann z.bsp. Experimente.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht böse wenn ich manchmal keine Lösungsansätze habe.
Meine Frage:
Ich habe ein Arbeitsblatt angefügt.
Ich habe soweit es mir möglich war das ausgefüllt was ich wusste. siehe Aufgabe 2.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die anderen Aufgaben zu beantworten.
Ich weise nochmals darauf hin das ich diese Aufgaben nur zum lernen nehme.
MFG
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Dann gehen wirs mal durch:
zu 1.
Tja, da hilft es, mal zu überlegen, was denn so alles vom Körper ausgeschieden wird. Was passiert denn, so grob, wenn die Ausscheidung NICHT funktioniert?
zu 2.
sieht doch schonmal ganz nett aus
zu 3.
Tja, das Beobachten kann ich dir leider nicht abnehmen, da wärs ganz gut, wenn du das selber ausprobieren würdest.
zu 4a.
Verantwortlich ist dafür in erster Linie elektromagnetische Strahlung. Im Alltag besonders bedeutend sind dabei die UV-A und UV-B Strahlen, diese Strahlenart ist nämlich auch im Sonnenlicht vorhanden. Außerdem sind die Strahlen auch für für die Bildung von Melanin und somit für die Bräunung der Haut verantwortlich.
Was kann man denn dann so alles tun, um das Hautkrebsrisiko zu verringern?
zu 5.
Ein Beispiel für Auschscheidungsorgane wären die Nieren, aber auch die Schweißdrüsen. Nun, was die jeweils machen, kannst du dir ja ebenfalls denken.
zu 6.
Das ganze funktioniert über Osmose, d.h. die Gase können durch das dünne Alveolenepithel (die "Haut" der Lungenbläschen) ungehindert diffundieren und es kommt zu einem Konzentrationsausgleich von Sauerstoff und CO2.
zu 7.
Es gibt elektrischen Energieverbrauch, Wärmeenergie, mechanische Vorgänge brauchen Energie; da wird dir für den eigenen Körper doch sicher was einfallen .
|
|
|
|