www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Orthogonalprojektion
Orthogonalprojektion < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalprojektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Sa 13.05.2006
Autor: pusteblume86

Aufgabe
Bestimmen sie die Orthogonalprojektion des Vektors (1,2,3) auf die Gerade durch den Vektor (1,-1,1).

Hallo ihr..Ich brauche einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl=)

In unserem Script haben wir für Orthogonalprojektion die Definition: ||u-ß [mm] *w||^2.dies [/mm] wurde dann abgeleitet um ß zu erhalten.
So ganz verstehe ich dieses aber schon gar nicht und habe auch woanders andere definitionen bzw. sätze dazu gefunden......
  Habe  dann aber meine Vektoren einfach ingesetzt und herausbekommen: ß = -4/6...was sagt mir das denn?ist die orthogonalprojektion jetzt: (1,2,3)- (4/6,-4/6,4/6) = (2/6, 16/6, 14/6)...und das ist dann quasi der lotfußpunkt?

Könnt ihr mir sagen ob da sstimmt?

Lg sandra

Bezug
Orthogonalprojektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Sa 13.05.2006
Autor: taura

Hallo Sandra!

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was du genau mit [mm] $\beta$ [/mm] meinst. Aber ich hätte einen anderen Vorschlag für einen Ansatz:

Die Gerade durch (1, -1, 1) ist ja ein Teilraum, denn nenne ich mal W.
Zu diesem W kannst du (mit Hilfe des Skalarprodukts) den orthogonalen Teilraum [mm]W^{\perp}[/mm] bestimmen. Weißt du, wie das geht?

Dann weißt du, dass sich dein Vektor (1, 2, 3) eindeutig darstellen lässt als [mm]w_1+w_2[/mm], wobei [mm]w_1 \in W, w_2 \in W^{\perp}[/mm] (weil [mm]W \oplus W^{\perp}=\IR^3[/mm])

Dann ist [mm] w_1 [/mm] deine gesuchte Orthogonalprojektion. Du musst also für [mm] w_1 [/mm] und [mm] w_2 [/mm] beliebige Vektoren aus W bzw. [mm] W^{\perp} [/mm] einsetzen, die Summe gleich (1, 2, 3) setzen, und das Gleichungsystem lösen, dann hast du [mm] $w_1$. [/mm]

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :-)

Gruß taura

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]