www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Orthonorm.basis aus Eigenvekt.
Orthonorm.basis aus Eigenvekt. < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthonorm.basis aus Eigenvekt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Di 13.11.2007
Autor: batjka

Aufgabe
Durch die Matrix A= [mm] \pmat{ 0 & 2 & -1 \\ 2 & 3 & -2 \\ -1 &-2 & 0 } [/mm] sei ein Endomorphismus [mm] \phi [/mm] des Stand.innenprod.raumes [mm] \IR^3 [/mm] bezgl. der Standardbasis definiert. Bestimme Orthonormalbasis aus Eigenvektoren für [mm] \phi [/mm] sowie die Darst.matrix von [mm] \phi [/mm] bezgl. dieser Basis.

Hallo

ich habe zuerst das char. Polynom ausgerechnet [mm] P=(x+1)^2(x-5), [/mm] d.h Eigenwerte sind -1 und 5.

Eigenvektor zu -1: [mm] <\pmat{ 1 \\ 0 \\ 1 },\pmat{ -2 \\ 1 \\ 0 }> [/mm]

Eigenvektor zu 5: [mm] <\pmat{ -1 \\ -2 \\ 1 }> [/mm]


Dann habe ich das Orthogonalisierungsverfahren von Schmidt benutzt und so die Orthonormalbasis [mm] B=(t_1,t_2,t_3) [/mm] bestimmt:


B= [mm] \pmat{ 1/\wurzel{2} && -1/\wurzel{3} && -1/\wurzel{6}\\ 0 && 1/\wurzel{3} && -2/\wurzel{6}\\ 1/\wurzel{2} && 1/\wurzel{3} && 1/\wurzel{6}} [/mm]


Frage: Was ist die Darst.matrix von [mm] \phi [/mm] bezgl. dieser Basis.


mfg

        
Bezug
Orthonorm.basis aus Eigenvekt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Di 13.11.2007
Autor: blascowitz

Guten Tag. Du hast jetzt ja eine neue Basis aus Eigenvektoren bestimmt. Jetzt stellst du die neuen Basisvektoren als Linearkombination der Alten Basisvektoren da. Die Koeffizienten für den ersten Vektor [mm] \vektor{\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ 0 \\ \bruch{1}{\wurzel{2}}} [/mm] sind ja [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}} e_{1} +0*e_{2}+\bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm] * [mm] e_{3}. [/mm] Die KOeffizienten kommen in die erste Spalte deiner Transformationsmatrix T. Dann dasselbe für den zweiten und dritten neuen Basisvektor machen. Die Neue Abbildungsmatrix ergibt sich dann als B= [mm] T^{-1}*A*T [/mm] bzgl der Orthogonalmatrix
Einen schönen Tag wünsche ich

Bezug
                
Bezug
Orthonorm.basis aus Eigenvekt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Mi 14.11.2007
Autor: batjka

Danke für die Antwort.

d.h [mm] A*x=b_i [/mm]  wobei z.B [mm] b_1= [/mm] 1er Vektor meiner neuen Basis

Ich habe das ausgerechnet und das sieht recht gut aus

mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]