www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Orthonormalbasis
Orthonormalbasis < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Aufgabe
Es sei [mm] B=(b_{1},...,b_{n}) [/mm] eine Orthonormalbasis des [mm] \IR^{n} [/mm] und v [mm] \in \IR^{n} [/mm] mit v = [mm] \summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j},\lambda_{j}\in \IR [/mm] für 1 [mm] \le [/mm] j [mm] \le [/mm] n.

Zeige, dass [mm] \parallel [/mm] v [mm] \parallel _{2}^{2} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} \lambda_{j}^{2} [/mm] gilt.

Hallo,

meine Frage ist :

[mm] \parallel [/mm] v [mm] \parallel _{2}^{2}=\summe_{i=1}^{n} \lambda_{j}^{2} [/mm] gilt  muss  bewiesen werden , d.h. z.Z:

[mm] |v_{1}^{2}|+|v_{2}^{2}| [/mm] + [mm] |v_{3}^{2}|+...+|v_{n}^{2}| [/mm] =  [mm] \lambda_{1}^{2} [/mm] + [mm] \lambda_{2}^{2} [/mm] + [mm] \lambda_{3}^{2}+...+ \lambda_{n}^{2}. [/mm] Jetzt muss man [mm] v_{j} [/mm] bestimmen. Das ist genau meine Frage , wie ich [mm] v_{j} [/mm] bestimme. Sind diese [mm] v_{j} [/mm] eigentlich nicht [mm] \lambda_{j}b_{j}? [/mm]

Gruss

Igor



        
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

v [mm] \in \IR^{n} [/mm]

v = [mm] \summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j},\lambda_{j}\in \IR [/mm] für 1 [mm] \le [/mm] j [mm] \le [/mm] n.

Ich habe gelesen,dass [mm] b_{j} [/mm] Funktionen aus [mm] L^{2}(U) [/mm] sind, die ihre Werte in [mm] \IC [/mm] haben. Wie kommt man darauf , dass v [mm] \in \IR^{n} [/mm] ist? Wenn ich [mm] b_{j} [/mm] ´s mit [mm] \lambda_{j} [/mm] aus [mm] \IR [/mm] multipliziere und dann alles zusammen addiere , komme ich wieder auf einen Wert in [mm] \IC [/mm] und nicht in [mm] \IR [/mm] für alle n.








Bezug
                
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Sa 22.12.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> v [mm]\in \IR^{n}[/mm]
>  
> v = [mm]\summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j},\lambda_{j}\in \IR[/mm]
> für 1 [mm]\le[/mm] j [mm]\le[/mm] n.
>  
> Ich habe gelesen,dass [mm]b_{j}[/mm] Funktionen aus [mm]L^{2}(U)[/mm] sind,
> die ihre Werte in [mm]\IC[/mm] haben. Wie kommt man darauf , dass v
> [mm]\in \IR^{n}[/mm] ist?

Hallo,

ich weiß nicht, was Du da wo gelesen hast.

In Deiner Aufgabe sind die [mm] b_i [/mm] Spaltenvektoren des [mm] \IR^n, [/mm] und da die Koeffizienten [mm] \lambd_i [/mm] lt. Aufgabenstellung reell sind, kann v nichts anderes sein als ein Element des [mm] \IR^n. [/mm]  (und somit natürlich auch Element des [mm] \IC^n) [/mm]

Gruß v. Angela





Bezug
                        
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

im Buch Königsberger Analysis 2 steht auf der Seite 335 steht "Den Raum der über U quadratintegrierbaren Funktionen mit Werten in [mm] \IC [/mm] bezeichnet man mit [mm] L^{2}(U)(L [/mm]  ist handschriftlich geschrieben). Und B ist Teilmenge dieses Raumes , also sind die Elemente aus dieser Teilmenge sind Funktionen mit Werten in [mm] \IC. [/mm] So habe ich das abgeleitet. Vielleicht habe ich falsch abgeleitet? Wo dann?


Gruss

Igor


Bezug
                                
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Sa 22.12.2007
Autor: angela.h.b.


> im Buch Königsberger Analysis 2 steht auf der Seite 335
> steht "Den Raum der über U quadratintegrierbaren Funktionen
> mit Werten in [mm]\IC[/mm] bezeichnet man mit [mm]L^{2}(U)(L[/mm]  ist
> handschriftlich geschrieben). Und B ist Teilmenge dieses
> Raumes , also sind die Elemente aus dieser Teilmenge sind
> Funktionen mit Werten in [mm]\IC.[/mm] So habe ich das abgeleitet.
> Vielleicht habe ich falsch abgeleitet? Wo dann?


Hallo,

es geht doch um die eingangs gestellte Aufgabe???

Wenn dem so ist, ist Dein Fehler der, daß Du nicht bereit bist zu akzeptieren, daß die [mm] b_i [/mm] lt. Voraussetzung [mm] \in \IR^n [/mm] sind.

Du sollst in dieser Aufgabe zeigen, daß man das Quadrat der eukl. Norm eines Vektors erhält, indem man die Koordinaten bzgl eine ONB quadriert und addiert.

Es kommen in Deiner Aufgabe keine solche Funktionen vor wie in Deinem Königsberger, denn der der Aufgabe zugrundeliegende Raum ist ein völlig anderer.

Gruß v. Angela

Bezug
                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

als ich mich mit ONB beschäftigen wollte, habe ich angefangen danach in Büchern zu suchen, das erste was ich über ONB gelesen habe, war auf der Seite im Königsberger Analysis 2. Möglicherweise habe ich die "falsche" Seite geöffnet :-).

Gruss

Igor

Bezug
                                                
Bezug
Orthonormalbasis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Sa 22.12.2007
Autor: angela.h.b.


> als ich mich mit ONB beschäftigen wollte, habe ich
> angefangen danach in Büchern zu suchen, das erste was ich
> über ONB gelesen habe, war auf der Seite im Königsberger
> Analysis 2. Möglicherweise habe ich die "falsche" Seite
> geöffnet :-).

>

Hallo,

so könnte es sein...

Entstammt Deine Aufgabe denn der Analysis-Vorlesung???

Mir sieht das eher nach Lineare Algebra 1 aus, und falls dem so ist, solltest Du in solchen Büchern suchen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1


Die Aufgabe ist aus dem Übungsblatt der Analysis 2 Vorlesung.

Gruss

Igor

Bezug
        
Bezug
Orthonormalbasis: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Sa 22.12.2007
Autor: barsch

Hi,

ich habe da nur eine Idee, will dir diese aber nicht vorenthalten ;-)

Also, was mir sofort ins Auge gefallen ist bei dieser Aufgabe:

>  Es sei $ [mm] B=(b_{1},...,b_{n}) [/mm] $ eine Orthonormalbasis des $ [mm] \IR^{n} [/mm] $

Was gilt denn so, wenn es sich um eine Orthogonalbasis handelt?

i)  für alle [mm] b_i\in{B} [/mm] gilt: [mm] \parallel{b_i}\parallel=1 [/mm]
ii) für alle [mm] b_i,b_j\in{B}, [/mm] mit [mm] i\not=j [/mm] gilt: [mm] =0 [/mm]

Damit kann man doch arbeiten.

Desweiteren weißt du:

> v $ [mm] \in \IR^{n} [/mm] $ mit v = $ [mm] \summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j},\lambda_{j}\in \IR [/mm] $ für 1 $ [mm] \le [/mm] $ j $ [mm] \le [/mm] $ n.

Zu zeigen ist:

> dass $ [mm] \parallel [/mm] $ v $ [mm] \parallel _{2}^{2} [/mm] $ = $ [mm] \summe_{i=1}^{n} \lambda_{j}^{2} [/mm] $ gilt.

Ich wäre wie folgt vorgegangen:

[mm] \parallel [/mm] v [mm] \parallel_2^2\red{=}\parallel{\summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j}}\parallel_2^2=... [/mm]

Hier noch ein wenig weiterrechnen, i) und ii) verwenden und dann müsstest du eigentlich zum Ziel kommen.

Viel Erfolg

barsch



[mm] \red{v=\summe_{i=1}^{n}\lambda_{j}b_{j}} [/mm] nach Definition.



Bezug
                
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Danke barsch für die Idee

um eine Norm berechnen zu können, muss man die Komponenten kennen , also von v  die [mm] v_{1} [/mm] bis [mm] v_{n} [/mm] Komponenten bzw. von der Summe. Ich habe keine Ahnung, was diese Komponenten sind.

Gruss

Igor

Bezug
                        
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Sa 22.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> um eine Norm berechnen zu können, muss man die Komponenten
> kennen ,

Das ist nicht richtig; die Berechnung aus den Komponenten ist nur eine Möglichkeit.

Benutze

[mm] \|v\|_2^2 = \left [/mm]

und die Linearität des Skalarprodukts.

Viele Grüße
  Rainer

Bezug
                                
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

welche Definition des Skalarprodukts ist hier gemeint?

<f,g>:= [mm] \integral_{U}^{}{f\overline{g} dx} [/mm]  ?

Bezug
                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Sa 22.12.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> welche Definition des Skalarprodukts ist hier gemeint?
>  
> <f,g>:= [mm]\integral_{U}^{}{f\overline{g} dx}[/mm]  ?

Hallo,

nein, dieses Skalarprodukt ist sicher nicht gemeint.
Was sollte das sein? Das paßt doch hier gar nicht!
Das ist ein Skalarprodukt auf dem Funktionenraum.

Mit dem hast Du es aber nicht zu tun, sondern mit dem [mm] \IR^n, [/mm] und das zu verwendende Skalarprodukt ist natürlich irgendeins, welches auf dem Vektorraum [mm] \IR^n [/mm] definiert ist, z.B. das ganz gewöhnliche Euklidische Skalarprodukt. (Beachte, daß das Produkt orthogonaler Vektoren=0 ist.)

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Sa 22.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

wie kann man die Linearität des Skalarproduktes ausnutzen , um <v,v> ausrechnen zu können?

Gruss

Igor

Bezug
                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Sa 22.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Setze die Definition von v ein: [mm] v= \summe_{i=1}^n \lambda_i b_i [/mm].

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 So 23.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

was bringt das Einsetzen von der Summe? Ich weiss nur wie das Skalarprodukt im  euklidischen Raum berechnet wird :<x,y> = [mm] x_{1}y_{1}+x_{2}y_{2}+x_{3}y_{3}+...+x_{n}y_{n}. [/mm] Wenn man das mit <v,v> macht  dann : [mm] v_{1}v_{1}+v_{2}v_{2}+.....+v_{n}v_{n} [/mm] bzw. dasselbe mit der Summe , ich sehe nicht wie ich hier die Definition des Skalarproduktes sinnvol benutzen kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruss

Igor

Bezug
                                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 So 23.12.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du mußt Dich unbedingt mit der []Def. des Skalarproduktes vertraut machen.

Wenn Du die kennst, kannst Du Dich an die Berechnung v.

[mm] =<\summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j},\summe_{i=1}^{n} \lambda_{j} b_{j}> [/mm] machen, unter Verwendung dieser Eigenschaften.

Falls es Dir schwer fällt, schreib es halt mit einem Pünktchen * und schreib die Summe aus, dann hast Du

( [mm] \lambda_{1} b_{1}+\lambda_{2} b_{2}+...+\lambda_{n} b_{n})*( \lambda_{1} b_{1}+\lambda_{2} b_{2}+...+\lambda_{n} b_{n})= [/mm] ...

Du erhältst hier Summen v. Produkten [mm] b_i*b_j, [/mm] über die Du dann nachdenken mußt unter Berücksichtigung der Voraussetzungen, die in der Aufgabe gemacht wurden.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 So 23.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

<v,v> = [mm] <\summe_{i=1}^{n}\lambda_{j}b_{j},\summe_{i=1}^{n}\lambda_{j}b_{j}> [/mm] = ?   [mm] (\lambda_{1}b_{1}+\lambda_{2}b_{2}+...+\lambda_{n}b_{n})^{2}. [/mm] Warum kann man so schreiben?. Auf der angegebenen Seite habe ich ausser der Definition [mm] :=x_{1}y_{1}+x_{2}y_{2}+...+x_{n}y_{n} [/mm] auch das gesehen:<x,y> = [mm] \summe_{i=1}^{n}\overline{x_{i}}\summe_{i=1}^{n}y_{j}=\summe_{i=1}^{n}\overline{x_{i}}y_{i}, [/mm] wobei die Rechenregeln des inneren Produktes erwähnt werden. Ich weiss nicht was hier mit dem inneren Produkt gemeint wird. Also, wo ich das Gleichheitszeichen rot markiert habe, kann ich das nicht explizit nachvollziehen, warum das gilt. Intuitiv würde ich sagen , dass die Partialsummen von [mm] \lambda_{j}b_{j} [/mm]
wie die Komponenten von v aussehen und dann direkt die Definition des Skalarproduktes anwenden, jedoch warum so ist, habe noch keine Erklärung gefunden.

Gruss

Igor


Bezug
                                                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:11 Mo 24.12.2007
Autor: angela.h.b.


>  Hallo,
>  
> <v,v> =
> [mm]<\summe_{i=1}^{n}\lambda_{j}b_{j},\summe_{i=1}^{n}\lambda_{j}b_{j}>[/mm]
> = ?  
> [mm](\lambda_{1}b_{1}+\lambda_{2}b_{2}+...+\lambda_{n}b_{n})^{2}.[/mm]
> Warum kann man so schreiben?

Hallo,

Du kannst das so schreiben, wenn Du weißt, was es bedeuten soll.

Ich schlug Dir vor, das Skalarprodukt statt mit spitzen Klammern mit einem Punkt zu schreiben, weil ich hoffte, daß Du dann die Eigenschaft "Produkt" etwas besser umsetzen kannst.

Allerdings scheinst Du Dich zu scheuen irgendetwas zu tun, denn ich sehe außer daß Du nun [mm] (...)^2 [/mm] geschreiben hast, keine weiteren Aktivitäten.


> Auf der angegebenen Seite
> habe ich ausser der Definition

Ich hoffte, so verlinkt zu haben, daß Du direkt bei der allegemeinen Definition landest.
Du kannst mit dem Standardskalarprodukt hier zunächst nicht so viel anfangen, möglicherweise habe ich mich an einer anderen Stelle mißverständlich ausgedrückt.

>  Intuitiv würde ich sagen ,

Ich habe den Eindruck, daß Du noch nicht ganz sio weit bist, daß Du Dich v. Deiner Intuition leiten lassen solltest.

Konntest Du nicht endlich mal die Summanden von [mm] (v_1b_1+...+v_nb_n)*(v_1b_1+...+v_nb_n)) [/mm] hinschreiben?

"inneres Produkt" ist im Link ein anderer Ausdruck für Skalarprodukt, das wird bei der allg. Def. des Skalarproduktes erwähnt, und in der Tat mußt Du dessen Rechenregeln verwenden.

Und wenn Du ein Problem mit dem Punkt hast, dann berechene halt

[mm] , [/mm] das ergibt eine Summe v. Spitzen Klammern.

Um dies zu berechnen, mußt Du die Linearität im ersten und zweiten Argument beachten, eben die Eigenschaften des Skalarproduktes.

Was Du mit "Partialsummen" in diesem Zusammenhang meinst, weiß ich nicht.

Am besten, Du rechnest jetzt einfach mal, denn daran, DASS v mit v zu multiplizierne ist, besteht ja kein Zweifel.
Also tu es, und wir gucken dann, was herauskommt.

Gruß v. Angela





Bezug
                                                                                
Bezug
Orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 Mo 24.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,


Du hast statt [mm] \lambda_{i} [/mm]
  [mm] v_{i} [/mm] geschrieben , war das so gewollt?

<v , v> = <Summe,Summe> = < [mm] \lambda_{1}b_{1} +\lambda_{2}b_{2} +...+\lambda_{n}b_{n},\lambda_{1}b_{1} +\lambda_{2}b_{2} +...+\lambda_{n}b_{n}> [/mm] = nach den Rechenregeln [mm] =<\lambda_{1}b_{1},\lambda_{1}b_{1}> [/mm] + [mm] <\lambda_{1}b_{1},\lambda_{2}b_{2}> [/mm] + ... [mm] +<\lambda_{1}b_{1},\lambda_{n}b_{n}> [/mm] + [mm] <\lambda_{2}b_{2},\lambda_{1}b_{1}> [/mm] + ... [mm] +<\lambda_{2}b_{2},\lambda_{n}b_{n}> [/mm] + ... [mm] +<\lambda_{n}b_{n},\lambda_{1}b_{1}> [/mm] + ... [mm] +<\lambda_{n}b_{n},\lambda_{n}b_{n}> [/mm]



Was ist der Wert von [mm] <\lambda_{1}b_{1},\lambda_{1}b_{1}> [/mm] ? bzw der Wert der anderen Argumente?

Gruss

Igor

Bezug
                                                                                        
Bezug
Orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Mo 24.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Was ist der Wert von [mm]<\lambda_{1}b_{1},\lambda_{1}b_{1}>[/mm] ?

Das Skalarprodukt ist bilinear, also [mm]<\lambda_{1}b_{1},\lambda_{1}b_{1}> =\lambda_1 = \lambda_1^2 [/mm], analog für alle anderen.

Die entstehenden Produkte [mm][/mm] kannst angeben, weil die [mm]b_i[/mm] ein Orthonormalsystem bilden.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                                                
Bezug
Orthonormalbasis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mo 24.12.2007
Autor: Igor1

Hallo,

aus der Definition der Orthonormalbasis : < [mm] b_{i},b_{j}> [/mm] =1 für j=i und < [mm] b_{i},b_{j}> [/mm] =0 für j ungleich i  folgt

[mm] =\summe_{j=1}^{n}\lambda_{j}^{2}. [/mm]

Danke schön für die Hilfe

Gruss

Igor

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]