Oxidation von Alkoholen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Mi 05.04.2006 | Autor: | Kendra |
Aufgabe | Stelle die Reaktionsgleichungen der Oxidation folgender Verbindungen auf, und gebe bitte die Namen der Reaktionsprodukte an.
CH3-CH2-CH2-CH-CH3 und H3C
OH H3C-C-CH3
OH |
Hallo!
Stehe bei dieser Aufgabe voll auf dem Schlauch und weiß nicht wirklich, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll (geschweige denn, wie die zu oxidierenden Alkohole heißen)
Wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG
Kendra
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Mi 05.04.2006 | Autor: | yvo001 |
Hallo Kendra,
zu Deiner Frage "Oxidation von Alkoholen" kann ich folgendes sagen:
Das 1. Molekül ist ein sekundärer, das 2. Molekül ein tertiärer Alkohol. Das
erkennt man daran, dass das C-Atom, das die OH-Gruppe trägt im 1. Fall 2, und das C-Atom im 2. Fall 3 Alkylreste gebunden hat.
Tertiäre Alkohole lassen sich nur unter drastischen Reaktionsbedingungen oxidieren, bei milden Bedingungen sind sie sehr beständig.
Die Frage ist, ob Du trotzdem eine Reaktionsgleichung dafür aufstellen sollst!?!
Ich hoffe, dass der folgende Link Dir weiterhilft, und sonst einfach bei google nochmal eingeben.
www.chemgapedia.de
Dort in das Suchfeld "Oxidation von Alkoholen" eingeben (kann gerade den Link nicht einfügen, Sorry) und gleich das 1. Ergebnis wählen. Auf der linken Seite ist dann das Menü zu dem Thema.
Ciao, Yvonne
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:48 Do 06.04.2006 | Autor: | Kendra |
Hallo Yvonne!
Vielen Dank für deine Hilfe. Der LInk war echt eine Bereicherung, ebenso deine Erklärung.
Danke nochmals.
Gruß
Julia
|
|
|
|