Pakete: pict2e oder graphicx < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 So 17.01.2010 | Autor: | Mia09 |
Hallo!
Ich kenne mich noch nicht so richtig mit dem LaTeX Programm aus, bin aber gerade dabei mich da hineinzuarbeiten... jetzt stehe ich aber vor einer Frage und vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.
Was genau ist der Unterschied zwischen dem Paket pict2e und graphicx?
Also ich weiß, dass ich das Paket pict2e brauche, um in der Picture-Umgebung zu arbeiten... aber wann und für was benutze ich graphicx?
Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:50 So 17.01.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ich kenne mich noch nicht so richtig mit dem LaTeX Programm
> aus, bin aber gerade dabei mich da hineinzuarbeiten...
> jetzt stehe ich aber vor einer Frage und vielleicht kann
> mir jemand von euch dabei helfen.
>
> Was genau ist der Unterschied zwischen dem Paket pict2e und
> graphicx?
> Also ich weiß, dass ich das Paket pict2e brauche, um in
> der Picture-Umgebung zu arbeiten... aber wann und für was
> benutze ich graphicx?
Graphicx dient dazu, Grafikdateien in deinem Dokumentdarzustellen. Du schreibst zum Beispiel
\includegraphics{photo.jpg}
und LaTeX fügt das Bild photo.jpg an dieser Stelle ein. Dies ist die Methode der Wahl, wenn du irgendeine Grafikdatei einbinden willst.
Die Original-Picture-Umgebung kennt eine Menge Beschränkungen; zum Beispiel kann sie nur Kreise bestimmter Größe darstellen; schräge Linien nur mit ganz bestimmten Steigungen etc. Pict2e erweitert picture so, dass fast alle diese Einschränkungen wegfallen.
Nun ist die picture-Umgebung zwar OK, aber für komplizierte Bilder doch sehr mühsam zu bedienen. Daher empfehle ich TikZ, wenn du - ähnlich wie mit picture - eine Grafik direkt erstellen willst, und \includegraphics für alle anderen Fälle, auch wenn du mit einem anderen Zeichenprogramm arbeitest. Warnung: TikZ ist sehr umfangreich erfordert ein bischen Einarbeitungszeit.
Noch ein paar Tipps: Es gibt eine deutsche und eine englische FAQ. Infos über Grafiken findest du hier (deutsch) und hier (englisch); es empfiehlt sich durchaus, mal in beide reinzuschauen.
Weitere Links gibt's auf meiner Seite hier
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 17.01.2010 | Autor: | Mia09 |
Hallo Rainer!
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir nun um einiges weitergeholfen, super... vielen Dank auch für die Tipps und Links, die werde ich mir auf jeden Fall ansehen!
Viele Grüße
|
|
|
|