www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Panik
Panik < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Panik: Analyse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Sa 14.11.2009
Autor: GlamGirL

Aufgabe
Analyse einer Quelle

hallo ihr lieben....

Kennt ihr dieses Gefühl???
wenn man Lernt & lernt aber letzendlich da sowieso nichts bei rauskommt ???

So gehts es mir gerade beim analysieren von Quellen !!!

Ich kenne diese ganzen formalien wie z.B Autor, Gattung, Inhalt u.s.w doch trotzdem ... schreibe ich alle klausuren im Schnitt nicht besser als 5 ???

Was ist mein problem.. kennt ihr sowas?   auch wenn ich den text verstehe schaff ich es einfach nicht ... den Text so zu schreiben wie es der Lehrer möchte..

Das ist ehrlich hilflos... habt ihr vielleicht ein paar Muster Analysen mit denen ihr gelernt habt ?

Wärt ihr so lieb  und könntet mir helfen ...

Liebe grüße


        
Bezug
Panik: Antipanik
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Sa 14.11.2009
Autor: totes-Integral

Also, das mit den Quellen ist mehr oder weniger sehr diffizil.

Irgendwie muss die Quelle zu einer Problemstellung werden. An sich ist das bloß ein Text, aber eigentlich ist es mehr, weil es um den Buzug auf irgendwelche Geschehnisse der Zeit geht, nicht um so ein paar Fakten aus dem Text wie Autor und Datum und Adressat und blablabla. Die zu nennen ist nicht schwer, aber man muss sie irgendwie verknüpfen.
Person A hat am Tag X folgenden Text für ihr Tagebuch abgefasst:

Es war am 13. Februar. […] Unsere Schule befand sich hinter dem Hauptbahnhof auf der Sedan-Straße 21 und war seinerzeit voll mit Flüchtlingen.

Da gerade Fastnacht war, […] spielten wir die Oper Carmen, als wir plötzlich den schaurigen Ton der Dresdener Sirenen vernahmen.

Unser Luftschutzbunker bestand aus einem Schmalen Gang, der ganz und gar mit Flüchtlingen vollgestopft war. Wir Mädel […] wurden vom Luftdruck unbarmherzig hin- und hergeschüttelt. Plötzlich ein Gewaltschlag. Türen, Fensterrahmen, Splitter und dichte Dreckwolken kamen alle zu uns in den Keller gestürzt und nahmen uns fast alle Luft zum Atmen. […] kein Kind weinte, niemand wurde unruhig.

Der erste schwere Angriff, den ich mitgemacht habe, war überstanden.

Was fällt dir dann auf? Was denkst du da? Was mag das für eine Person sein? Was erlebt sie gerade? Ist der Text authentisch? Mann, ey, Hammer, was die Schlimmes erlebt hat!
So ein Text "problematisiert", wie man es ausdrücken kann. Wenn du dann noch so Informationen hast, dass diese Lotte Ackermann hier als Zeitzeugin für den 13. Februar 1945 durch das brennende Dresden laúfen wird, kannst du dir auch Gedanken machen, wie realistisch die Beschreibung ist und inwiefern man dem Glauben schenken darf. Denn nichtsdestotrotz wir mit unserer Sprache immer Fakten ausdrücken, wie das in der Mathe ist, verzerren wir willkürlich das Erlebte und drücken noch ganz viel anderes aus, was wir vielleicht manchmal gar nicht wollen.
Zum Beispiel habe ich, als ich mit dem Text etwas gemacht habe, diese Formulierung "kein Kind weinte, niemand wurde unruhig" hervorgehoben, weil im späteren Text bei Bombeneinschlägen dann eine Bezugnahme kommt: "Kinder schrieen laut nach ihren Müttern." Dass die Tagebuchschreiberin das wieder aufnimmt, macht sie zum einen irgendwie authentisch, weil das von Emotionen geladen ist, sowas zu schreiben, zum anderen aber auch ein bisschen gekünstelt. Solche Rhetorik ist nämlich nicht ganz ohne.
Bemerkenswert ist an dieser Quelle folgendes: Das dritte Reich ist tot und seine ehemaligen Bewohner werden jetzt von den Bombenschlägen der Aliierten zermalmt. Die Quelle erzählt davon, dass die Bewohner für die das Los schon gefallen ist, nun ausgelassen feiern und sich einen frohen Tag und Abend gemacht haben - was nicht so ganz verständlich sein muss. Das ist so martialisch: eben noch gelacht und dann erschossen, wenn das Blut aus dem Loch spritzt. Und gerade, dass die Leute sich so gefühlt haben, endlich mit dem letzten noch zu feiern, und dass die Autorin dass auch noch so schreibt, macht die Spannung der Geschichte aus.
In gewisserweise ist die Quellenanalyse eine Art Interpretation wie in Deutsch, ohne dass du dabei deinen Bezug zu der Sache darlegst. Man erklärt sachlich, was dieser Text hergibt. Aber nur, wenn man wirklich mit dem Text etwas anfangen kann.


Ich hoffe, dir irgendwan Nützliches gesagt zu haben.
Hast du nicht auch in Deutsch Probleme? So ging mir das früher...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]