www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln
Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Umformen der Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Di 20.03.2007
Autor: Ian

Habe eine Aufgabe von meinem Lehrer bekommen in der es heißt: Zeichne diese Parabel in ein Koordinatensystem: [mm] y=x^2-3x-1,75 [/mm]

Raus kam dann, dass man diese Gleichung mit der quadratischen Ergänzung umformen muss und zwar mit [mm] 1,5^2. [/mm]

Jetzt meine Frage, wieso? Weil ich das mit der quadrat. Ergänzung noch nicht so ganz verstehe und ich nur mit der Formal [mm] y=(x-1,5)^2-4 [/mm] was anfangen kann. Bitte um hilfe!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Di 20.03.2007
Autor: Ankh


> Raus kam dann, dass man diese Gleichung mit der
> quadratischen Ergänzung umformen muss und zwar mit [mm]1,5^2.[/mm]
>
> Jetzt meine Frage, wieso? Weil ich das mit der quadrat.
> Ergänzung noch nicht so ganz verstehe und ich nur mit der
> Formal [mm]y=(x-1,5)^2-4[/mm] was anfangen kann. Bitte um hilfe!!

Man muss nicht unbedingt eine quadratische Ergänzung durchführen, aber es ist hilfreich, denn anhand der Funktionsgleichung [mm] $y=(x-1,5)^2-4$ [/mm] kann man sehen, dass wir eine um 1,5 nach rechts und um 4 nach unten verschobene Parabel haben. Mit dieser Information ist es nicht mehr schwer, die Funktion einzuzeichnen.

Wie kommt man nun auf die Gleichung
[mm] $y=(x-1,5)^2-4$? [/mm]
Gegeben ist: $y=x²-3x-1,75$
Außerdem kennen wir die binomische Formel:
$(x+a)² = x² + 2ab + a²$ und
Wir versuchen nun ein a zu finden, so dass $y =(x+a)² + b$ gilt.
Wir wollen auf $-3x$ kommen. Anhand der binomischen Formeln sehen wir, dass das mit $a = -1,5$ klappt, denn $(x-1,5)² = x² - 3x + 1,5²$.
Am Ende muss aber -1,75 stehen, und da $1,5² = 2,25$ gilt, müssen wir noch 4 abziehen:
$(x-1,5)² - 4 = x²-3x-1,75$

Bezug
                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Di 20.03.2007
Autor: Ian

Ja, aber wie komme ich auf [mm] 1,5^2?? [/mm] Das dauert bei mir ewig bis ich das erkenne, oder kommt man durch ausprobieren da drauf?

Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Di 20.03.2007
Autor: Herby

Hallo,

du erkennst den Koeffizienten beim x, in unserem Fall der Wert 3.

Mit der quadratischen Ergänzung muss dieser Wert erst halbiert, dann quadriert werden, also:

[mm] \left(\bruch{3}{2}\right)^2=1,5^2 [/mm]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Di 20.03.2007
Autor: Ian

Vielen Dank...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]