Parallele Kurven bilden < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Do 22.02.2007 | Autor: | Phlippes |
Aufgabe | Bei einem Diskuswurf sind die Makierungen, die die Wurfweite auf dem Sportplatz anzeigen, kreisförmig. Die kreisbahn wird allgemein durch die Funktion x²+y²=r² bestimmt. Zu der 60m-Kreislinie soll die 5m weiter entfernte parallel Kreislinie gefunden werden. |
Wie bilde ich zu einer Kurve die parallele Kurve? Einen groben Ansatz habe ich
schon gefunden, aber verstehen kann ich es doch nicht mehr so recht. Bei einem anderen Fall, war der Ansatz, dass man eine rechtwinklige Gerade zur der Tangierenden an jedem Punkt bilden muss!? Weiß nicht ob das weiterhilft Ansonsten Danke für den Versuch...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 Do 22.02.2007 | Autor: | Phlippes |
Danke für den Willkommensgruß
Die Aufgabe ist schwer zu beschreiben, da wir keine ausformulierte Aufgabenstellung haben:-(leider
Die Makierungen, die auf den Rasen gemalt sind meine ich. Diese Markierungen sind Kreise in der Enfernung 60Meter und der andere 65Meter vom Diskuswerfer. Mit den Kreisen soll man nach dem Diskuswurf die Wurfweite auf dem Rasen ablesen können. Also sind die 60 und 65 Meter die beiden Radien vom Diskuswerfer zu den Kreisen, die als Makierung dienen.
Ich muss wohl erst mal irgendwie die Funktion finden, die die vom Diskuswerfer 60Meter entfernte Kreisbahn beschreibt? Dazu haben wir den Ansatz x²+y²=r², der allgemein die Punkte einer Kreisbahn beschreiben soll.
|
|
|
|