Parallelogramm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:28 Sa 23.01.2010 | Autor: | SteStoe |
hellas, wie errechne ich die höhe eines parallelogramms wenn mir nur die seitenlängen gegeben sind? Die formeln mit gegebenen winkeln sind mir bekannt
danke im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:35 Sa 23.01.2010 | Autor: | Gauss |
Ein Parallelogramm ist durch die Seitenlängen gar nicht eindeutig bestimmt. Du brauchst noch eine dritte Größe, um die Höhen zu berechnen.
Gruß, Gauss
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:42 Sa 23.01.2010 | Autor: | SteStoe |
und das wäre?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 Sa 23.01.2010 | Autor: | SteStoe |
wie berechne ich die höhe eines parallelogramms ohne winkelangaben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:57 Sa 23.01.2010 | Autor: | nooschi |
irgend ein Winkel (hast du ja nicht), eine der beiden Höhen, die Länge einer Diagonalen, .... überlegs dir selber! zeichne auf und versuch mit den gleichen Angaben zwei verschiedene Parallelogramme hinzukriegen, dann weisst du, dass die Angaben noch nicht reichen um die Höhe zu berechnen.
wenn du das alles nicht hast sondern nur seitenangaben, dann kannst du nur die Höhe in Abhängigkeit des Winkels berechnen, also sei der Winkel zwischen a und b = [mm] \alpha, [/mm] dann ist [mm] h_{b}=sin(\alpha)*a[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:44 Sa 23.01.2010 | Autor: | SteStoe |
Wie berechne ich die Höhe eines Parallelogramms ohne Winkelangaben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:52 Sa 23.01.2010 | Autor: | nooschi |
ja was hast du denn sonst so für Angaben??
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:54 Sa 23.01.2010 | Autor: | SteStoe |
die seiten zum beispiel, aber die formeln würden schon reichen
|
|
|
|
|
> die seiten zum beispiel,
???
Hallo,
wenn Du "zum Beispiel" die Seiten hast, dann solltest Du alle anderen Angaben, die Du hast, auch noch dazusagen.
Allein mit den Seoiten kannst Du die Höhe nicht berechnen.
> aber die formeln würden schon
> reichen
Wenn es Dir um eine Formelsammlung geht, wirst Du im Internet sicher fündig.
Wenn es Dir um den Lösungsweg bei einer bestimmten Aufgabenstellung geht, dann mußt Du die Aufgabenstellung präzise posten. Sonst kann keiner sinnvoll helfen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:06 Sa 23.01.2010 | Autor: | SteStoe |
ich hab bisher nur formeln mit winkelangaben gefunden im netz, ich weiss ja nich genau welche angaben ich brauche um das auszurechnen, deswegen meine frage
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 Sa 23.01.2010 | Autor: | nooschi |
und warum 2x fragen?
Link
|
|
|
|