Parameter einer Parabel 4. O. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:50 Mo 19.06.2006 | Autor: | Lexa_lx |
Aufgabe | Wie wirken die Koeffizienten einer Parabel 4. Ordnung miteinander? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen den Koeffizienten erkennen? (mit Begründung) |
Hallo,
ich habe folgenden Thread gelesen:
https://matheraum.de/read?t=88393&v=t
ich selbst habe das gleiche Problem. wie kann ich zusammenhänge zw. den paramtern finden? mein beispiel:
f(x) = [mm] ax^4+bx^3+cx^2+dx+e
[/mm]
je weniger Punkte gegeben sind desto mehr Möglichkeiten gibt es doch (mehrere Funktionen welche die Bedingung erfüllen (zb gehen durch den Punkt P (3/4) ) Muss ich dazu Falluntersuchungen machen (das heißt noch einen Wert festlegen)? Wie macht man dies am besten? Ich habe leider offen gestanden wirklich keine ahnung...
als beispiel: ich suche Funktionen (4. ordnung)welche durch den Punkt P (1/1) gehen. Wie kann ich nun untersuchen welche das sind?'Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hi
also wenn der punkt P(1/1) sein soll, dann hast du ja die gleichung
[mm] 1=a1^4+b1³+c1²+d1+e
[/mm]
damit der ausdruck jetzt stimmt, musst du für die parameter so zahlen einsetzen, am ende wirklich 1 herauskommt. dafür gibt es jetzt unzählige möglichkeiten.
z.b. kannst du einsetzen
1=2*1+3*1-2*1-3*1+1
wenn du das ausrechnest hast du 1=1 und somit die bedingung für P(1/1) erfüllt.
ich bin mir aber nicht sicher, ob ads wirklich so richtig ist. wäre nett, wenn da nochmal jemand drübergucken könnte.
liebe grüße marina
|
|
|
|