Partialbruchzerlegung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Sa 18.03.2006 | Autor: | Fusssel |
Aufgabe | ges. Aufleitung folgender Gleichung nach x
f(x)= [mm] (x+1)/(x^3-5x^2+8x-4) [/mm] |
Wir können die oben genannte Aufgabe aufleiten. Wir hatten aber erst 1 Stunde Partialbruchzerlegung. Ich bräuchte deshalb ne Idee oder "Anleitung", wie ich diese Gleichung aufleiten kann.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=393624#393624]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Sa 18.03.2006 | Autor: | Walde |
Hi Fusssel,
kleiner Tipp: versuch mal die Suchfunktion dieses Forums nach "Partialbruchzerlegung" es gibt bestimmt an die 100 Threads, die erklären wie es geht. Wenn du dann doch noch Probleme hast, hilft dir bestimmt jemand, aber ich glaube, wenn du ein paar Threads durchgearbeitet hast, bist du Experte
L G walde
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:36 So 19.03.2006 | Autor: | Fusssel |
Hallo!
Habe mir mal die Suche vorgenommen und ein bisschen was dazu gelernt aber wie komme ich auf folgendes?
A/(x-1) + B/(x-2) + C/(x-2)²
Nach meiner Rechnung bin ich bei
x+1= [mm] A/(x-1)+B/(x-2)^2
[/mm]
-> [mm] A(x-2)^2+B(x-1)
[/mm]
Gibt es da eine Regel wo das C herkommt und warum x-2 ?
Sorry für diese Schreibweise, aber irgendwie will er den Bruchstrich nicht.
:edit:
Habe im andren Forum eine Antwort bekommen
Die Regel lautet also:
Sind unter den reellen Wurzeln des Nenners mehrfach vorkommende Wurzeln: zweimal (x-b) und dreimal (x-c) dann wird die Partialbruchzerlegung wie folgt entwickelt:
[Zähler-Polynom]/[x-a)(x-b)²(x-c)³] = A/(x-a) + [mm] B_1/(x-b) [/mm] + [mm] B_2/(x-b)² [/mm] + [mm] C_1/(x-c) [/mm] + [mm] C_2/(x-c)² [/mm] + [mm] C_3/(x-c)³[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:39 Mo 20.03.2006 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen Fusssel!
Sieh mal hier [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]), da hat Felix eine sehr ähnliche Frage toll beantwortet.
Gruß
Loddar
[/mm]
|
|
|
|