www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: ist meine annahme korrekt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 So 29.10.2006
Autor: Witch1986

Aufgabe
Zerlegen sie: [mm] f(x) = \bruch{2x} {(x-1)(x+2)^3} [/mm] in Partialbrüche.

Ich habe als Annahme aufgestellt:

[mm] \bruch{2x}{(x-1)(x+2)^3} = \bruch{A}{(x-1)} + \bruch{B}{(x+2)} +\bruch{C}{(x+2)} +\bruch{D}{(x+2)} [/mm]

ist diese Annahme korrekt oder müsste sie anders aussehen?

MfG Witch

        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Hallo

Leider nicht ganz richtig, sie muss lauten:

[mm] \bruch{2x}{(x-1)(x+2)^3} [/mm] = [mm] \bruch{A}{(x-1)} [/mm] + [mm] \bruch{B}{(x+2)} +\bruch{C}{(x+2^)^2} +\bruch{D}{(x+2)^3} [/mm]

Gruß
Dester

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Dann wäre der nächste Schritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 So 29.10.2006
Autor: Witch1986

Also wäre dann der nächste Schritt (wenn ich das richtig verstanden habe):

[mm]\bruch{2x}{(x-1)(x+2)^3} = A\*(x+2)\*(x+2)^2\*(x+2)^3 + B\*(x-1)\*(x+2)^2\*(x+2)^3 + C\*(x-1)\*(x+2)\*(x+2)^3 + D\*(x-1)\*(x+2)\*(x+2)^2 [/mm]

Ist das richtig?

Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Hi!

Du musst einfach die Gleichung mit [mm] (x-1)*(x+2)^2 [/mm] durchmultiplizieren und erhälst:

2x= [mm] A*(x+2)^3 [/mm] + [mm] B*(x-1)*(x+2)^2+C*(x-1)*(x-2)+D*(x-1) [/mm]

Danach die Terme nach [mm] x^0, x^1, x^2, x^3 [/mm] ordnen und durch Koeffizientenvergleich erhälst du die 4 Bedingungen.

Auf das A und D kommst du allerdings etwas schneller, hast du selber eine Idee wie?

Gruß
Dester

Bezug
                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 29.10.2006
Autor: Witch1986

Also ehrlich gesagt habe ich NOCH keine Idee aber ich werde es mal versuchen ich denke mal irgendwei finde ich die Möglichkeit!

Habe aber mal eine Frage: warum muss ich das mit [mm] (x-1)(x+2)^2[/mm] auflösen wenn ich doch auf der linken seite auf [mm]2x[/mm] kommen möchte dann muss ich doch mit [mm](x-1)(x+2)^3[/mm] auflösen oder etwa nicht?


Bis hierher erstmal danke wenn ich auf garkein Ergebniss komme was mir gefällt denke ich das ich mich wieder melde!


Bezug
                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Oh, entschuldige -
die Gleichung die dort steht wurde natürlich mit [mm] (x-1)*(x+2)^3 [/mm] multipliziert - sonst wär's ja Unsinn!

Gut, dann melde dich, solltest du nicht weiterkommen...

Grüße
Dester

Bezug
                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 So 29.10.2006
Autor: Witch1986

Wäre es denn jetz auch möglich bei der entstanden Gleichung einfach die Klammern aufzulösen die Koeffizientenmatrix aufzuschreiben und das LGS zu Lösen???

Bezug
                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Ja, das wäre eine Möglichkeit...
Zur Kontrolle: A= [mm] \bruch{2}{27} [/mm] B=- [mm] \bruch{2}{27} [/mm] C= - [mm] \bruch{2}{9} [/mm] D= [mm] \bruch{4}{3} [/mm]
Gruß
DesterX

Bezug
                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: LGS Falsch?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 So 29.10.2006
Autor: Witch1986

Nach dem ich den G. Alg. angewendet habe steht bei mir folgendes da:

[mm]\begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ 1 & 1 & 0 & 0 & | & 0 \\ 6 & 1 & 1 & 0 & | & 0 \\ 12 & 2 & 1 & 1 & | & 2 \\ 8 & -4 & -2 & -1 & |& 0\\ --&--&--&--&|&--\\ 0 & -5 &1 & 0 & | & 0\\ 0 & -10 & 1 & 1 & | & 2\\ 0 & -12 & -2 & -2 & | & 0\\ --&--&--&--&|&--\\ 0&0&-1&1&|&2\\ 0&0&-\bruch{22}{5} & -2&|&0\\ --&--&--&--&|&--\\ 0&0&0&\bruch{12}{5} &|&\bruch{44}{5} \end{vmatrix} [/mm]

Also das habe ich raus aber wie geht es jetz weiter?

also es müsste ja [mm] D= \bruch{44}{12}[/mm]

Aber das haut ja mit den ergebnissen nicht hin!

wo ist mein Fehler


Bezug
                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 So 29.10.2006
Autor: DesterX

Hallo!
Das LGS ist falsch, dir muss der Fehler beim Klammernauflösen unterlaufen sein  - hab es grad nochmal alles ausgerechnet, richtig sollte es lauten:

A= [mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 6 & 3 & 1 & 0 \\ 12 & 0 & 1 & 1 \\ 8 & -4 & -2 & -1 } [/mm]

Und nun löse, wie du es auch schon richtig gemacht hast, Ax=b mit [mm] b=\vektor{0 \\ 0 \\ 2 \\ 0} [/mm] nach x und du erhälst die korrekte Lösung.

Gruß
Dester

Bezug
                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Falsche Vergleichs Lösungen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 So 29.10.2006
Autor: Witch1986

Nochmal ne Frage ich habe mein LGS jetz durch zig verschiedene Applets gejagt und ich bekomme immer wieder das selbe Ergbniss:

[mm] A = 2/27 [/mm]
[mm] B = -2/27 [/mm]
[mm] C = -10/27 [/mm]
[mm] D = 44/27 [/mm]

A und B stimmen mit den oben genannten Ergebnissen zum vergleich überein aber C und D weichen föllig ab woran liegt das?

Bezug
                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Hab jetz das richtige LGS
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mo 30.10.2006
Autor: Witch1986

LGS / Gauß. Eliminierungsverfahren

Schritt 1.

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 1 & 0 & 0 & | & 0 \\ 6 & 3 & 1 & 0 & | & 0 \\ 12 & 0 & 1 &1 & | & 2 \\ 8 & -4 & -2 & -1 & | & 0 \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]


Schritt 2.

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 1 & 0 & 0 & | & 0 \\ 0 & -3 & 1 & 0 & | & 0 \\ 0 & -12 & 1 &1 & | & 2 \\ 0 & -12 & -2 & -1 & | & 0 \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]


[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 1 & 0 & 0 & | & 0 \\ 0 & 1 & - \bruch{1}{3} & 0 & | & 0 \\ 0 & -12 & 1 &1 & | & 2 \\ 0 & -12 & -2 & -1 & | & 0 \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 0 & \bruch{1}{3} & 0 & | & 0 \\ 0 & 1 & - \bruch{1}{3} & 0 & | & 0 \\ 0 & 0 & -3 & 1 & | & 2 \\ 0 & 0 & -6 & -1 & | & 0 \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 0 & \bruch{1}{3} & 0 & | & 0 \\ 0 & 1 & - \bruch{1}{3} & 0 & | & 0 \\ 0 & 0 & -1 & - \bruch{1}{3} & | & - \bruch{2}{3} \\ 0 & 0 & -6 & -1 & | & 0 \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 0 & 0 & \bruch{1}{9} & | & \bruch{2}{9} \\ 0 & 1 & 0 & - \bruch{1}{9} & | & - \bruch{2}{9} \\ 0 & 0 & 1 & - \bruch{1}{3} & | & - \bruch{2}{3} \\ 0 & 0 & 0 & -3 & | & -4 \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 0 & 0 & \bruch{1}{9} & | & \bruch{2}{9} \\ 0 & 1 & 0 & - \bruch{1}{9} & | & - \bruch{2}{9} \\ 0 & 0 & 1 & - \bruch{1}{3} & | & - \bruch{2}{3} \\ 0 & 0 & 0 & 1 & | & \bruch{4}{3} \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]

[mm] \begin{vmatrix} A & B & C & D & | & Abs \\ - & - & - & - & | & - \\ 1 & 0 & 0 & 0 & | & \bruch{2}{27} \\ 0 & 1 & 0 & 0 & | & - \bruch{2}{27} \\ 0 & 0 & 1 & 0 & | & - \bruch{2}{9} \\ 0 & 0 & 0 & 1 & | & \bruch{4}{3} \end{vmatrix} [/mm]

[mm]\Rightarrow[/mm]

[mm]A = \bruch{2}{27}[/mm]
[mm]B = - \bruch{2}{27}[/mm]
[mm]C = - \bruch{2}{9}[/mm]
[mm]D = \bruch{4}{3}[/mm]

[mm] \Rightarrow[/mm]

[mm]\bruch{2x}{(x-1)(x+2)^3}= \bruch{\bruch{2}{27}}{x-1} + \bruch{- \bruch{2}{27}}{x+2} + \bruch{- \bruch{2}{9}}{(x+2)^2} + \bruch{\bruch{4}{3}}{(x+2)^3}[/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Di 31.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Witch,

diese Lösungen sind - wie Du selbst mittlerweile erkannt hast - falsch.
Du hast aber vielleicht auch was Anderes erkannt, nämlich dass diese Methode SEEEHR rechenfehlerträchtig und daher kaum empfehlenswert ist!

DesterX hatte ja schon drauf hingewiesen, dass es einen kürzeren Lösungsweg gibt und zwar folgenden:

Zurück zur Ausgangsgleichung:

2x = [mm] A(x+2)^{3} [/mm] + [mm] B((x-1)(x+2)^{2} [/mm] + C(x-1)(x+2) + D(x-1)  (***)

Diese Gleichung gilt FÜR ALLE x [mm] \in \IR, [/mm]

also z.B. für x=1.

Setze also x=1 in (***) ein und Du kriegst:

2 = [mm] A*3^{3} [/mm]  <=> A = [mm] \bruch{2}{27} [/mm]

Dann setze x=-2 in (***) und Du kriegst:

-4 = D*(-3)   <=> D = [mm] \bruch{4}{3} [/mm]

Damit hast Du schon mal zwei Deiner 4 Konstanten.

Die beiden anderen gehen zwar nicht ganz so schnell, aber sind z.B. mit x=0 und x=-1 auch nicht allzu aufwändig zu ermitteln, denn Du hast ja nurmehr ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten (B, C) zu lösen.
Klar, dass jetzt Rechenfehler kaum noch auftreten!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:47 Mi 01.11.2006
Autor: Witch1986

Ähm mal ne Frage:

Ich bin jetz auf die Lösungen gekommen wie in meiner eigenen Antwort "Hab jetzt das Richte LGS"

stimmen diese Lösungen? Also stimmen die Lösungen die DexterX gepostet hatte weil diese habe ich jetz ja auch ermittelt bekommen über mein Verfahren auch wenns aufwendig war!!!

Bitte kann mir das jemand beantworten?

Weil A & D Stimmen auf jeden Fall

Bezug
                                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 03.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]