Partiell Ableiten < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 Di 11.11.2008 | Autor: | nnco |
Aufgabe | [mm]q\quad=\quad c * \bruch{\left(\bruch{1}{t_1}+\bruch{1}{t_2}\right)*s^{\bruch{3}{2}}}{U*(t_2)^{\bruch{1}{2}}} [/mm] |
Hallo.
Für eine Fehlerrechnung muss ich diesen Term partiell unter anderem nach [mm]t_2[/mm] ableiten. Mein Vorgehen sah dabei folgendermaßen aus:
[mm]\bruch{\partial q}{\partial t_2}=c*\bruch{s^{\bruch{3}{2}}}{U}*\left(\bruch{-\bruch{\wurzel{t_2}}{t_2^2}-\left(\bruch{1}{t_1}+\bruch{1}{t_2}\right)*\bruch{1}{2*\wurzel{t_2}}}{t_2}\right)\qquad=\qquad c*\bruch{s^{\bruch{3}{2}}}{U}-\left(\bruch{\wurzel{t_2}}{\wurzel{t_2^6}}-\bruch{\left(\bruch{1}{t_1}+\bruch{1}{t_2}\right)}{2*\wurzel{t_2^3}}\right)[/mm]
Das hab ich dann auf den Hauptnenner [mm]\bruch{1}{2*\wurzel{t_2^5}}[/mm] gebracht und zusammengefasst und komme als Endergebnis auf:
[mm]\bruch{\partial q}{\partial t_2}=c*\bruch{s^{\bruch{3}{2}}}{U}*\left(-\bruch{3-\bruch{t_2}{t_1}}{2*\wurzel{t_2^5}}\right)[/mm]
Meine Frage ist, ob dieses Ergebnis stimmen kann, oder ob ich einen grundlegenden Fehler gemacht habe. Kann man das vielleicht auch schneller lösen?
Eine Antwort wäre super, setzt euch aber mit dem Nachrechnen nicht unter Druck.
Liebe Grüße,
Nico
|
|
|
|
Vorzeichenfehler.
Bei deinem Ergebnis müssen in der großen Klammer lauter + stehen.
|
|
|
|