Partiell oder Substition? < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:59 Di 06.03.2007 | Autor: | jufoli |
Aufgabe | Berechne das folgende Integral!
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{4x-8}{x^2-4x+5}dx}
[/mm]
|
Hallöchen!
Das war eine meiner Klausuraufgaben, jetzt wollte ich wissen ob man partiell integrieren muss oder ob man substituieren muss?!?
TschÖöööööö Jenny
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:07 Di 06.03.2007 | Autor: | ONeill |
Also ich hab das nun leider doch nicht hinbekommen, bin aber der Meinung, dass man hier partiell integrieren sollte. Das ganze wird eventuell leichter, wenn man unter dem Bruchstrich erstmal ne quadratische Ergänzung macht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:15 Di 06.03.2007 | Autor: | jufoli |
Okay danke schön!
Naja vielleicht schafft es jemand anders, ich habs in der klausur auch net hinbekommen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Di 06.03.2007 | Autor: | jufoli |
Aber wenn man nun weiß das sie entweder partiell oder mit Substitution gelöst werden muss, wie geht man dann vor??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 Di 06.03.2007 | Autor: | jufoli |
Nein Danke hat sich alles erledigt.
Ich hatte meine Frage in der Zeit geschrieben wo du deine Antwort gepostet hast.
Da war meine Frage beantwortet bevor ich sie gestellt habe =).
Also Danke nochmal!
Bis dann TschÖöööööööö
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Di 06.03.2007 | Autor: | Walde |
Hi Leute,
und falls man die Regel, die Herby erwähnte nicht kennt, substituiert man
[mm] u=x^2-4x+5
[/mm]
und kommt damit auch auf Herby's Stammfunktion. Wenn die ursprüngliche Frage also "part. Int oder Subst.?" lautete, wäre die Antwort: Substitution.
LG walde
|
|
|
|