Partielle Ableitung 1. Ordnung < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Partielle Ableitung 1. Ordnung
[mm] z(r,\varphi)= 3r*e^r^\varphi
[/mm]
ich hätte es so Abgeleitet z(r)= [mm] 3*e^r^\varphi [/mm] |
Ich verstehe einfach nicht wieso die Lösung so lautet (habe auch die Lösung zr=3(1+r [mm] \varphi)*e^r^\varphi z\varphi= 3r^2*e^r^\varphi [/mm] usw.)
in meiner Formelsammlung steht, [mm] e^x [/mm] Abgeleitet bleibt [mm] e^x
[/mm]
des weiteren bleibt der andere Faktor (r) also bei [mm] z\varphi=.... [/mm] komplett unbeachtet, so habe ich das gelernt, da es ein konstanter Faktor ist, warum wird dann aus dem 3r ein [mm] 3r^2? [/mm]
bin wirklich am verzweifeln...
wie gesagt die Lösung habe ich, möchte nur eine Erklärung haben, wieso es sich mit meiner Formelsammlung und dem was ich gelernt habe widerspricht...
Das einzige, was ich mir erklären könnte ist, dass [mm] e^r^\varphi [/mm] also das [mm] r\varphi [/mm] nicht als x eine beliebige Zahl zählt sonder das es wieder als [mm] x^n [/mm] angesehen wird... was für mich jedoch dann auch keinen Sinn ergibt, da [mm] x^n [/mm] ja als [mm] nx^n^-1 [/mm] Abgeleitet wird und ich ja von [mm] r\varphi [/mm] keine -1 abziehen kann...
Ich bitte dringend um Hilfe und Danke schon einmal im vorraus!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 So 06.04.2014 | Autor: | DieAcht |
Auch ein Doppelpost.
|
|
|
|