www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Partielle Ableitung, Taylor
Partielle Ableitung, Taylor < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Ableitung, Taylor: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Do 15.09.2005
Autor: ncyrklaff

Hab in 3 Wochen eine Mathe Prüfung und hänge noch sehr hintendran.
Meine Fragen sind:
Was sind eigentlich Taylor Reihen und wozu brauche ich das?
Dumme Frage: Ich blick nicht durch wie ich das Thema Taylor verstehen soll, es fängt schon an bei: Reihen und Folgen. Kann mir jemand es irgendwie bildlich beschreiben.

Zu Partiellen Ableitungen: Was sind Höhenlinien. Ich weiss dass der Gradient, die Projektion auf die Variablenebene mit der Stärksten Steigung ( anscheinend im 3 D Raum, oder der zu berechnenden Fläche), senkrecht auf den Höhenlinien liegt, aber ändert sich die Höhenlienie, je nach Richtung des Gradienten, und wieso sind sie überhaupt erwähnenswert?
Das wärs soweit.. Danke im Vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Partielle Ableitung, Taylor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Do 15.09.2005
Autor: SEcki


>  Was sind eigentlich Taylor Reihen und wozu brauche ich
> das?

Also die Taylorreihe einer Funktion f im Punkt a ist [m]\sum_{i=1}^{\infty} \bruch{f^{(i)}(a)}{i!}(x-a)^i[/m]. Wie kommt man daruaf? Wenn man einfach differenzieren und Reihenbildung vertauschen kann, dann ist die i-te Ableitung in a genau die i-te der Taylorreihe. Falls also f in einer Potenzreihe um a entwickelbar ist, so bleibt eigentlich nur die Taylorreihe als mögliche Variante ünrig!

Wozu braucht man das? Zum einen approximieren endliche Taylorpolynome oft die Funktion. Zum anderen sind viele wichtige Funktionen eben so darstellbar: die Exponentailfunktion und alle trigometrischen Funktionen, der Logartihmus auf einem eingeschränkten Bereich. Man kann also durch die Reihe schnell NÄhrungswerte berechnen.

> Dumme Frage: Ich blick nicht durch wie ich das Thema Taylor
> verstehen soll, es fängt schon an bei: Reihen und Folgen.
> Kann mir jemand es irgendwie bildlich beschreiben.

Reihen und Folgen sind ja eine Stufe vorher. Taylor bildlich? Hmmmm, du kannst ja mal die Exponentialfunktion durch endliche Taylorpolynome approximieren.

> Zu Partiellen Ableitungen: Was sind Höhenlinien.

Das hat nichts mit partiellen Ableitungen zu tun - Höhenlinien sind einfach die Urbilder zu einem fixen Wert a im Bild. Höhenlinie kommt von der Vorstellung, das eine Abbildung [m]\IR^2\to \IR[/m] die "Höhe" darstellt, wenn man den Graphen malt.

> Ich weiss
> dass der Gradient, die Projektion auf die Variablenebene
> mit der Stärksten Steigung ( anscheinend im 3 D Raum, oder
> der zu berechnenden Fläche), senkrecht auf den Höhenlinien
> liegt, aber ändert sich die Höhenlienie, je nach Richtung
> des Gradienten, und wieso sind sie überhaupt
> erwähnenswert?

Weil der Gradient senkrecht auf der Höhenlinie steht - und man kann Gitternetze zeichnen. aber besonders oft tauchen sie ja auch nicht auf.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Partielle Ableitung, Taylor: Tip
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 Fr 16.09.2005
Autor: BAGZZlash

Hi!

Stell' Dir eine Landkarte vor. Hier werden Berge eingezeichnet, indem Ringe dargestellt werden, wobei jeder Ring eine bestimmte Höhe darstellt. Mit Höhenlinien (auch: Niveaukurven) kann man also eine Funktion (Berg) aus [mm] \IR^{3} [/mm] in [mm] \IR^{2} [/mm] abbilden. Ist doch toll, jeder kann sich den Berg vorstellen, der da in der Karte eingezeichnet ist. Der Gradient steht senkrecht zur Höhenlinie, was bedeutet das? Der Gradient ist ein Vektor, der in die Richtung der größten Veränderung zeigt. Wenn Du also am Fuße des Berges stehst, auf einer der Höhenlinie, zeigt Dir der Gradient an, wo es am steilsten nach oben geht (beim Wandern sollte man also den Gradienten meiden :-)).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]