www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Peano-Axiome, Rechnen in N
Peano-Axiome, Rechnen in N < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Peano-Axiome, Rechnen in N: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:05 So 17.01.2010
Autor: Study1988

Aufgabe
Es sei [mm] \IN [/mm] eine Menge natürlicher Zahlen mit Nachfolgerfunktion f.
Die Menge  [mm] \left\{ \otimes \right\}wird [/mm] mit 1 bezeichnet und die Nachfolgerfunktion f sei wie folgt definiert:

f:
[mm] \IN [/mm] -> [mm] \IN [/mm]
x -> x [mm] \cup \left\{ x \right\} [/mm]

a) Berechnen sie f (1), f (f(1)) und f (f(f(1)))

b) Berechnen Sie aufgrund der Definition der Addition in den natürlichen Zahlen:

b1) [mm] \left\{ \otimes, 1 \right\} [/mm] + [mm] \left\{ \otimes, 1 \right\} [/mm]

b2) [mm] \left\{ \otimes, 1 \left\{ \otimes, 1 \right\} \right\} [/mm] + [mm] \left\{ \otimes, 1 \right\} [/mm]

c) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden die Elemente von [mm] \IN [/mm]  nun mit folgenden Zahlzeichen bezeichnet:
II:= f(1), III:= f(II), IIII:= f(III) ... usw.
Es ergeben sich dadurch z.B. folgende Darstellungen für die Elemente von [mm] \IN: [/mm]
II= f(1) = 1  [mm] \cup \left\{ 1 \right\} [/mm] =  [mm] \left\{ \ \otimes \right\} \cup \left\{ \ 1 \right\} [/mm] = [mm] \left\{ \otimes, 1 \right\} [/mm]

c1) Welche Darstellung ergibt sich für IIIII:= f(IIII).
c2) Berechnen Sie aufgrund der Definitiion der Multiplikation in den natürlichen Zahlen das Produkt von II und III.
c3) Berchnen Sie aufgrund der Ihnen am vertrautesten Darstellung der natürlichen Zahlen aufgrund der in der Vorlesung vorgestellten Definitionen der Multiplikation und der Addition der natürlichen Zahlen das Produkt von 3 und 4.

Uff, so also a) hab ich glaub ich weitestgehend verstanden, aber ich habe a) noch einmal mit aufgeschrieben, weil die ja irgendwie in Verbinung mit b) steht.
Bei b bin ich völlig aufgeschmissen. Wir hatten am Freitag Tutorium (wo man freiwillig hingehen kann, aufgrund dessen, dass ich irgendwie die Klausur bestehen muss, geh ich da natürlich hin).
Dort gibt man uns aber eben auch nur Ratschläge, aber keine fertigen Antworten ;).
Aber ehrlich gesagt ist mir das zu abstrakt, um das nachvollziehen zu können -.- auch mti den Hilfestellungen, die sie mir dort gegeben haben.
Also zu b1) sagten sie mir folgendes:

Es sei immer schwierig Mengen miteinander zu multiplizieren, deshalb sollten wir zusehen, dass wir das + wegbekommen. Tja, da haben wir dann schon die ganze Zeit rumgerätselt. Wir wussten ja, dass wir ein Zeichen für "4" entwickeln sollten. Außerdem sollten eben nur die Zeichen, die auch schon in der Aufgabenstellung verwendet werden, im Ergebnis vorkommen -.-. Wie gesagt, ich hab es leider echt nicht verstanden.
Wäre schön, wenn mir da einer irgendwie unter die Arme greifen könnte und mir das erklären könnte.

Bei c) hab ich mir bisher nur die Aufgaben mal angeschaut.
c1) versuche ich definitiv erst einmal selbst und wenn jemand mir b) erklären konnte, dann werd ich ja auch irgendwie c2) auf die Reihe bekommen.
Mh, c3) versuche ich dann auch erst mal alleine, vielleicht schreib ich noch mal, wenn ich da dann noch mal Hilfe brauche -.-

Dankeschön, an denjenigen, der sich mit diesen abstrakten Aufgaben beschäftigt und mir hilft.


        
Bezug
Peano-Axiome, Rechnen in N: Kleiner Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 So 17.01.2010
Autor: mgoetze

Zu b1: [mm] \left\{\otimes,1\right\} [/mm]

Setze doch mal die Definition von 1 ein und vergleiche mit deinen Ergebnissen aus Aufgabenteil a).

Und dann denke dir einfach 2:=f(1), 3:=f(2) usw. ;)



Bezug
                
Bezug
Peano-Axiome, Rechnen in N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mo 18.01.2010
Autor: Study1988

*seufz* ich befürchte, dass mir das zu theoretisch ist -.-
ich blick da nicht dahinter

Bezug
        
Bezug
Peano-Axiome, Rechnen in N: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 20.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]