www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Permutation?
Permutation? < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutation?: Ähnlich wie die Aufgabe grade
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mi 09.01.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Gegeben sei ein Parallelrechner mit n>1 [mm] Prozessoren^{1} [/mm] und $k [mm] \in \mathbb [/mm] N$ voneinander nicht unterscheidbaren Jobs.

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese Jobs auf die einzelnen Prozessoren zu verteilen, wenn jedem Prozessor auch mehrere Jobs zugeteilt werden dürfen?

b) Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit, dass

b1) der erste Prozessor keinen
b2) jeder Prozessor mindestens einen,
b3) mindestens ein Prozessor keinen,
b4) genau ein Prozessor keinen

Job zugeteilt bekommt.

c) Bestimmen sie für n=4 und k=10 die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Prozessor 3, der zweite 4, der dritte 2 und der vierte 1 Job(s) zugeteilt bekommt.



^{1} Prozessoren werden in der Aufgabe als voneinander unterscheidbar vorausgesetzt.



Hi Leute!

Die Aufgabe a) hab ich wohl schon gelöst: Da sollte k! richtig sein.


Bei b1) hab ich nun Probleme:

Irgendwie kommt mir zu dieser Aufgabenstellung diese Formel in den Kopf: [mm] $\frac{n!}{k_1! \cdot k_2! \cdot ... \cdot k_s!}$ [/mm] aber da es ja heißt "keinen Prozessor" müsste ich $n = 0$ setzen was zu [mm] $\frac{0!}{k_1! \cdot k_2! \cdot ... \cdot k_s!} [/mm] = [mm] \frac{1}{k_1! \cdot k_2! \cdot ... \cdot k_s!}$ [/mm] führt. Stimmt das so? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da es schon bei recht geringer CPU Anzahl (4) eine ganz kleinen Wert gibt!

Bei b2) sehe ich das so: [mm] $\frac{n!}{k_1! \cdot k_2! \cdot ... \cdot k_s!}$ [/mm]  mit [mm] $k_1 [/mm] = [mm] k_2 [/mm] = ... = [mm] k_s [/mm] = 1$ Also bleibt quasi als Ergebnis $n!$ über. Stimmt das so?



        
Bezug
Permutation?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Mi 09.01.2013
Autor: bandchef

Ich sehe gerade, dass ich die Aufgabe b1 wohl von Haus falsch angegangen bin. Ich habe die Änderungen editiert. Würde mich freuen, wenn sich von euch jemand dazu äußert!

Bezug
        
Bezug
Permutation?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mi 09.01.2013
Autor: luis52

Moin,


Die Aufgaben a) und c) haben sich schon erledigt.

wir hatten hier schon einmal mit der Multinomialverteilung zu tun.

Bezeichne [mm] $X_j$ [/mm] die Anzahl der Jobs, die Prozessor $j$, [mm] $j=1,\dots,n$, [/mm] zugeordnet werden. Dann ist

[mm] $p(x_1,\dots,x_n)=P(X_1=x_1,\dots,X_n=x_n)=\binom{k}{x_1,\dots,x_n}\frac{1}{n^k}$ [/mm]

fuer


[mm] $\mathcal{M}=\{(x_1,\dots,x_n)\mid x_j=0,1,\dots,k,x_1+\dots+x_n=k\}$ [/mm]

b1)

[mm] $\sum\{p(x_1,\dots,x_n)\mid(x_1,\dots,x_n)\in\mathcal{M}, x_1=0\}$ [/mm]

b2)

[mm] $\sum\{p(x_1,\dots,x_n)\mid(x_1,\dots,x_n)\in\mathcal{M}, \min(x_1,\dots,x_n)>0\}$ [/mm]

b3)

[mm] $\sum\{p(x_1,\dots,x_n)\mid(x_1,\dots,x_n)\in\mathcal{M}\,,\min(x_1,\dots,x_n)=0\}$ [/mm]

b4)

[mm] $\sum\{p(x_1,\dots,x_n)\mid(x_1,\dots,x_n)\in\mathcal{M}\,,\sum_{j=1}^n1_{\{0\}}(x_j)=1\}$ [/mm]

vg Luis



Bezug
                
Bezug
Permutation?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:59 Do 10.01.2013
Autor: bandchef

Gut. Du hast Recht, was ähnliches hatten wir schon mal. Das heißt also, dass ich die Aufgab a) so lösen könnte:

[mm] $\mathbb [/mm] M(n,k) = [mm] \frac{n^k}{\binom{n}{k_1,k_2,...,k_s}}$ [/mm] Hier ist also n die Anzahl der CPU's und k die Anzahl der Jobs. Wenn ich also nun das Bsp. von 4 CPU's und 12 Jobs hätte, müsste ich wohl so einsetzen:

[mm] $\mathbb [/mm] M(2,4) = [mm] \frac{2^{4}}{\binom{2}{1,2,3,4}} [/mm] = [mm] 2^{4} \cdot \frac{1! \cdot 2! \cdot 3! \cdot 4!}{4!} [/mm] = 2304$

Das Ergebnis von 2304 erscheint mir für die gewählten Zahlen auch plausibel...





Mit deinem Beispiel könnte man das ganze auch so lösen:

$ [mm] P(K_1=k_1,\dots,K_s=k_s)=\frac{n!}{k_1!k_2!\cdot\ldots\cdot k_s!}p_1^{k_1}p_2^{k_2}\cdot\ldots\cdot p_k^{k_s} [/mm] = [mm] \frac{n!}{k_1!k_2!\cdot\ldots\cdot k_s!} \left( \frac{n_1}{n} \right)^{k_1}\left( \frac{n_2}{n} \right)^{k_2} \cdot [/mm] ... [mm] \cdot \left( \frac{n_s}{n} \right)^{k_s} [/mm] = ...$

Hier nun wieder obiges Beispiel mit n=2 und k=4 eingesetzt:

$... = [mm] \frac{2!}{1!2!\cdot\3!\cdot 4!} \left( \frac{1}{4} \right)^{1}\left( \frac{2}{4} \right)^{2} \cdot \left( \frac{3}{4} \right)^{3} \cdot \left( \frac{4}{4} \right)^{4} [/mm] = [mm] \frac{1}{150994944}$ [/mm]

Da es sich hier um eine Wahrscheinlichkeit handeln würde, müsste ich ja nur "1 durch" das Ergebnis rechnen. Aber es kommen unterschiedliche Werte raus. Was stimmt dann am zweiten Beispiel nicht?


Edit:
Ich hab nun durch ausprobieren herausgefunden, dass ich so auf das gleich Ergebenis nur eben mit "1 durch" weil es sich ja hier um eine Modellierung von Wahrscheinlichkeiten handelt. Ich verstehe aber dann nicht so ganz warum ich so auf das richtige Ergebnis komme; zumindestens nehme ich es an, dass es das richtige Ergebnis ist:

$... = [mm] \frac{2!}{1!2!\cdot\3!\cdot 4!} \left( \frac{2}{4} \right)^{2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2304}$ [/mm] Wenn man hier nun noch [mm] $\left( \frac{1}{2304} \right)^{-1}$ [/mm] macht, dann hab ich das gleich wie oben. Nämlich die Anzahl aller Möglichkeiten [mm] $\mathbb [/mm] M$.

Bezug
                        
Bezug
Permutation?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Do 10.01.2013
Autor: luis52

Moin bandchef,

ich weiss leider nicht, wovon du sprichst.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Permutation?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Do 10.01.2013
Autor: bandchef

Frage: Ist das die richtige Lösung der Aufgabe a) aus dieser Diskussion?

Lösung für a): $ [mm] \mathbb [/mm] M(n,k) = [mm] \frac{n^k}{\binom{n}{k_1,k_2,...,k_s}} [/mm] $

Bezug
                                        
Bezug
Permutation?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Do 10.01.2013
Autor: luis52


> Frage: Ist das die richtige Lösung der Aufgabe a) aus
> dieser Diskussion?
>  
> Lösung für a): [mm]\mathbb M(n,k) = \frac{n^k}{\binom{n}{k_1,k_2,...,k_s}}[/mm]

Hm, ich dachte, wir unser hier schon einig,
dass die Loesung [mm] $n^k$ [/mm] ist ... [verwirrt]

vg Luis


Bezug
                                                
Bezug
Permutation?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:05 Do 10.01.2013
Autor: bandchef

Oh, dann ist bei zwei unterschiedlichen Aufgaben das gleiche Ergebnis rausgekommen?

Der Aufgabentexte dieser Aufgabe hier lautet: voneinander nicht unterscheidbaren Jobs. Der Aufgabentext hier lautet aber: voneinander unterscheidbare Jobs.

Aber gut. Die richtige Lösung der Aufgabe a) aus dieser Diskussion lautet also ebenfalls [mm] n^k. [/mm]

Entschuldige bitte die Verwirrung!

Bezug
                                                        
Bezug
Permutation?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 12.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Permutation?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Do 10.01.2013
Autor: bandchef

Hallo luis52, ich hab eine weitere Frage angehängt, die mein Problem wesentlich genauer und kürzer beschreibt. Alles was ich in der einen umständlichen Frage, die du nicht verstanden hast, noch gefragt habe, hole ich nach.

Bezug
                        
Bezug
Permutation?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Sa 12.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]