www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Personalmanagment
Personalmanagment < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Personalmanagment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 So 02.11.2014
Autor: Asura

Guten Tag
und zwar geht es wie in einer Frage davor, um eine Ausarbeitung über  Kundendienst- und Konditionenpolitik.

Dabei ist mir bei der Arbeit an dieser Ausarbeitung die Frage gekommen:

Inwieweit stehen Kundendienst- und Konditionenpolitik mit Personalmanagement zusammen?

Da ich in meiner Ausarbeitung eine weitere Transferarbeit leisten will, zu dem nebenher laufenden Thema "Personalmanagement".

Ich hoffe Sie können mir da eventuell paar Stichpunkte nennen!


        
Bezug
Personalmanagment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 02.11.2014
Autor: leduart

Hallo
zum Kundendienst gehört kompetente Beratung, d,h, das Personal sollte weitergebildet werden. Weiterbildung in der Art, auf Kunden zuzugehen gehört dazu. Ich als Kunde spüre ein schlechtes Betriebsklima sofort, oder erfahre es aus der Presse (siehe den Umsatzverlust bei Lidl nachdem ihre schlechte Behandlung des Personals bekannt wurde, auch eine Drogeriekette ist deshalb eingegangen, Personal, das Punkte oder Prämien für den Verkauf von "Ladenhütern" oder besonders teurer Ware bekommt, wird den Kunden schlechter beraten, er kommt nicht wieder. Zufriedenes, gut ausgebildetes Personal ist also für den Kundendienst wichtig. Beratung mit dem Personal, was Kunden verlangen und nicht im sortiment ist wird oft vernachlässigt, die Einkäufer und Verkäufer kommunizieren nicht oder zu wenig.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Personalmanagment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 So 02.11.2014
Autor: Josef

Hallo Asura,


>  
> Inwieweit stehen Kundendienst- und Konditionenpolitik mit
> Personalmanagement zusammen?
>  

"Aus der Sicht einer managementorientierten Betriebswirtschaftslehre steht die Gestaltung und Steuerung des Problemlösungsprozesses mit den Elementen Planung, Entscheidung, Aufgabenübertragung und Kontrolle im Vordergrund. Diese Aufgabe wird als Personalmanagement bezeichnet.

Besonders wichtig ist die Planung, stellt sie doch als Entscheidungsvorbereitung die Grundlage für die Lösung personalpolitischer Problemstellungen dar. In diesem Sinne umfasst  sie sämtliche Phasen des Problemlösungsprozesses für alle Teilbereiche und kann deshalb als Personalplanung bezeichnet werden."


Quelle:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 6. Auflage, Gabler;  ISBN 978-3-8349-1325-8; Seite  753 - 1.5 Personalmanagement


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Personalmanagment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 So 02.11.2014
Autor: mmhkt

Guten Abend,
ergänzend noch ein Aspekt:

Gutes Personal das sein Geschäft versteht, also von der Beratung bis hin zur technischen Leistung zufriedene Kunden "produziert", hat seinen Preis. (bringt ihn aber auch wieder rein)
Dieser Preis muss durch die Einnahmen aus Verkauf und technischer Dienstleistung (Planung und Errichtung von Anlagen, Reparaturen, ...) erwirtschaftet werden.


Das schließt den Kreis zur Konditionenpolitik:
Wer immer nur Kampfpreise macht, großzügige Preisnachlässe gewährt und nur "fürs Geldwechseln" arbeitet, hat eben nur wenig Geld fürs kostenintensive Personal übrig.


Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]