Pfade < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein lederverarbeitender Betrieb importiert regelmäßig Rinderhäute aus Südamerika. Es ist bekannt, dass 20 % der Lieferungen von erkrankten Lieferbeständen stammen. Von diesen Lieferungen sind erfahrungsgemäß 15% der Häute für den vorgegebenen Zweck nicht verwendbar. Jedoch sind auch 5 % der Häute, die von gesunden Rindern stammen, unbrauchbar.
a) Eine zufällig aus einer bestimmten Lieferung herausgegriffene Haut erweist sich als verwendbar. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Lieferung aus einem erkrankten Rinderbestand stammt?
b)2 zufällig aus einer bestimmten Lieferung herausgegriffene Häute erweist sich als verwendbar. Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Lieferung aus einem erkrankten Rinderbestand stammt? |
Hi,
meine Gedanken hab ich mal als Bild beigefügt:
http://img98.imageshack.us/my.php?image=bild069.jpg
a scheint mir richtig, nur bei der b hab ich keinen Plan wie ich das ausrechnen soll. Ist ja genau das gleiche wie a nur eben, dass 2 Häute genommen werden.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
mfg, Michael
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:44 Mo 09.03.2009 | Autor: | hase-hh |
Moin Michael,
ich würde dein Baumdiagramm für b) umgekehrt aufbauen.
Also zuerst nutzbar / nicht nutzbar und danach erkrankt / nicht erkrankt.
Und dann Ziehen mit Zurücklegen...
lg
Wolfgang
|
|
|
|
|
bei der b) einfach ausrechnen wie groß die wk is dafür dass beide rinder erkrankt und verwendbar sind; dafür dass rind 1 erkrankt und verwendbar,während rind 2 gesund und verwendbar ist; rind 1 gesund und verwendbar, während rind 2 erkrankt und verwendbar ist; beide rinder gesund und verwendbar.
|
|
|
|