www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Pfadproduktregel
Pfadproduktregel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pfadproduktregel: Begründung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mi 07.04.2010
Autor: Hibiskus

Die Pfadproduktregel besagt, dass in einem Baumdiagramm alle Wahrscheinlichkeiten entlang eines Pfades multipliziert werden. So erhält man die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis bei einem mehrstufigen Zufallsexperiment.

Ich suche nach einer Begründung für diese Regel. Wie kann diese Mujltiplikation erklärt werden?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Pfadproduktregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Mi 07.04.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mal ganz anschaulich:

100 Leute laufen deinen Pfad im Baumdiagramm ab. An jedem Knoten teilen sich die Leute auf die vorhandenen Pfade auf.

Hinterher zählst du, wieviele Leute wo in deinem Baumdiagramm raus kommen. Teilst du das jeweils noch durch 100, weißt du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dort raus zu kommen.


Beispiel:

Deine Leute kommen an einen Knoten, von dem zwei Wege weg führen. Die Hälfte der Leute geht nach links, die andere nach rechts. Also jeweils [mm] 100*\frac{1}{2}=50 [/mm]

Die ersten 50 Leute treffen dann auf einen Knoten mit 5 Wegen. Ein Fünftel, also [mm] \frac{50}{5}=100*\frac{1}{2}*\frac{1}{5}=10 [/mm] gehen entlang jeden Weges, und dann ist der Baum zu ende. An jedem der fünf Enden sind danach 10 Leute Teilt man das durch 100, kommt man auf die Wahrscheinlichkeit von
[mm] \frac{100*\frac{1}{2}*\frac{1}{5}}{100}=\frac{1}{2}*\frac{1}{5}=0,1 [/mm]

Die andern 50 treffen auf einen Knoten mit zwei Wegen. Diesmal gehen 30 den einen Weg und 20 den anderen. Also [mm] \frac{3}{5} [/mm] und [mm] \frac{2}{5} [/mm] , und der Baum soll auch hier zu ende sein. Wie oben ist die Rechnung

[mm] \frac{100*\frac{1}{2}*\frac{3}{5}}{100}=\frac{1}{2}*\frac{3}{5}=0,3 [/mm]

und

[mm] \frac{100*\frac{1}{2}*\frac{2}{5}}{100}=\frac{1}{2}*\frac{2}{5}=0,2 [/mm]

Du siehst, letztendlich kannst du auf die Anzahl der Leute verzichten, und nur noch die einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]