Pfadregel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:57 Mi 29.03.2006 | Autor: | MauselMaus |
Aufgabe | Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben von drei zufällig ausgewählten Personen mindestens zwei im gleichen Monat Geburtstag?
(unter den Monaten soll keiner als Geburtsmonat bevorzugt sein) |
also erhrlich gesagt verstehe ich von der aufgabe rein gar nix des thema is nix für mich wäre lieb wenn mir des jemand erklären könnte.
gruß maja
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:14 Do 30.03.2006 | Autor: | Yuma |
Hallo Maja,
kennst du den Begriff des Gegenereignisses?
Ein Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Würfel eine Sechs zu würfeln, ist [mm] $p=\bruch{1}{6}$. [/mm] Also ist die Wahrscheinlichkeit, keine Sechs zu würfeln (also irgendetwas anderes als Sechs) gerade [mm] $1-p=\bruch{5}{6}$.
[/mm]
Es ist manchmal einfacher, die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses zu berechnen als die eigentlich gesuchte Wahrscheinlichkeit. Man muss dann am Schluss diese "Gegenwahrscheinlichkeit" von $1$ abziehen, um die gesuchte zu erhalten.
Ich sehe gerade, du hast noch vier(!) weitere solcher Aufgaben gepostet und noch auf keine der Antworten reagiert, die du bekommen hast?!
Deshalb richte ich jetzt mal eine Frage an dich, bevor wir weitermachen: Was ist das Gegenereignis zum oben genannten Ereignis, dass von den drei Personen mindestens zwei im selben Monat Geburtstag haben?
Falls du nicht weißt, was ich meine, dann frag' bitte nochmal nach, ok?
MFG,
Yuma
|
|
|
|