www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Physik-Buch für 1. Semester
Physik-Buch für 1. Semester < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik-Buch für 1. Semester: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:58 Mo 11.10.2010
Autor: Unknown-Person

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem Physikbuch der Experimentalphysik zum Selbststudium, um schon Vorarbeit für das erste Semester im Studium der Physik zu leisten.
Vor einigne Tagen war ich mir sicher, dass ich mir den Demtröder 1. Band (1. Link unten) holen werde. Er enthält viele farbige Vorhebungen u.Ä. und ist deshalb auch übersichtlich, vor allem schreckt das Buch auch nicht vor Mathematik zurück.
Dann ist mir der Bergmann vom De Gruyter-Verlag begegnet (2. Link unten). Die Rezensionen sind über 90% (bei Amazon) positiv über das Buch äußernd.

Worte wie "über das Grundstudium hinaus", "Grundlagen und mehr", "sehr ausführlich" sind natürlich beim ersten Gedanken sehr gut. Doch dann schaute ich mir die Buchvorschau bei Google Books der vorigen Ausgabe an(3. Link unten). Was ich sah, ist viel Text und relativ dazu wenig Mathematik. Hin und wieder kommen da aber "Mathematik-Klumpen". Nun kommt mir die Frage, ob die Rezensionen eher von Leuten stammen, die sich über wenig Mathematik gefreut haben und also viel erklärerischen Text wollen.
Aber worauf ich eigentlich hinaus will, ist die Frage, ob da wirklich mehr drinnen steht. Also wird auf ein Thema x näher eingegangen und nicht z.B. vereinfacht betrachtet (platt gesagt: Gibt es kompliziertere, besser beschreibende Formeln)? Oder werden einfach nur mehr Beispiele aus der Physik und Biologie (war in der Vorschau auch) genommen? Anders formuliert: Kann ich mit dem Demtröder genau so viel "wissen", muss aber entsprechende Beispiele selber aus Theorien/Modellen/... ableiten?

Was mich an dem Bergmann stört, ist, dass bei der neuen Ausgabe sehr viele Seiten fehlen, SRT wurde entfernt u.a.

Oder sind beide Bücher doch ungefähr inhaltsgleich und somit nur eine geschmackssache?

Vielen Dank!

Links:

1. http://www.amazon.de/Experimentalphysik-Mechanik-W%C3%A4rme-Wolfgang-Demtr%C3%B6der/dp/3540792945/ref=cm_cr_pr_product_top

2. http://www.amazon.de/Lehrbuch-Experimentalphysik-Mechanik-Akkustik-W%C3%A4rme/dp/3110193116/ref=cm_cr_pr_product_top

3. http://books.google.de/books?id=EZ3VoXHh5ucC&printsec=frontcover&dq=lehrbuch+der+experimentalphysik&hl=de&ei=MsqyTLXHFoPIswaDkZmvDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

        
Bezug
Physik-Buch für 1. Semester: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mo 11.10.2010
Autor: Sierra

Hallo,

ich finde schon, dass es eine Geschmackssache ist.

Richtig viel Mathematik steck in keinem der beiden Büchern, es werden ja hauptsächlich Formeln nur angegeben, der Herleitung findet man eher in den Büchern der theoretischen Physik. Das Bergmann-Schäfer ist das ausführlichere Buch, dadurch fallen einem die Formeln nicht so sehr ins Auge, wie beim Demtröder.

Ich persönlich kam/komme mit dem Demtröder ganz gut zurecht, es ist für meinen Geschmack alles drin, was man braucht.

Warum leihst du dir nicht einfach mal beide aus ? Normalerweise kann man doch schon als Schüler einen Ausweis in der Bibliothek beantragen. So kannst du dir am besten von beiden einen Eindruck verschaffen und riskierst keine "Fehlinvestition".

Gruß Sierra

Bezug
        
Bezug
Physik-Buch für 1. Semester: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Mo 11.10.2010
Autor: leduart

Hallo
Beide Bücher sind gut, beide reichen dir gut fürs Studium, zusätzlich ist noch  der Gerthsen (Meschede) zu empfehlen, teurer, aber dafür mehr Gebiete in einem Band.
Bester Rat, auch als Schüler kannst du in der Uni-bibliothek der nächsten Uni ausleihen, und das aussuchen, was für dich am "angenehmsten" zu lesen ist. Auf die neueste Auflage kommts dabei kaum an.
2 bester Rat: wenn du kaufen musst lieber 2 gebrauchte nebeneinander her benutzen, oft sind eben einzelne Themen im einen besser oder ausführlicher als im anderen. guck nicht nur bei amazon sondern auch bei abebook.de oder zvab.com, gut ist auch parallel ein englisches und ein deutsches Werk zu benutzen, da du engl. Literatur meist lesen werden musst.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Physik-Buch für 1. Semester: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Mo 11.10.2010
Autor: Unknown-Person

Ich habe den Gerthsen schon als eBook, den Demtröder auch, aber ich will lieber was in der Hand haben, was ich auch unterstreichen kann. Außerdem geht die Suche schneller.
Ich denke, dass Bergmann und Demtröder ausführlicher sind als der Gerthsen, die eBook Version reicht, m.M.n.

Danke euch beiden für die schnelle ausführliche Antwort.

Bezug
        
Bezug
Physik-Buch für 1. Semester: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Mi 13.10.2010
Autor: ONeill

Hi!
> Ich habe den Gerthsen schon als eBook, den Demtröder auch,
> aber ich will lieber was in der Hand haben, was ich auch
> unterstreichen kann. Außerdem geht die Suche schneller.
> Ich denke, dass Bergmann und Demtröder ausführlicher sind
> als der Gerthsen, die eBook Version reicht, m.M.n.

Gekauft oder runter geladen?

Ich würde Dir empfehlen zu warten, bis die vorlesung bei dir anfängt. Oft unterscheiden sich die Literaturempfehlungen von Prof zu Prof. Die Alternative sich schon mal ausgiebig in der Bibliothek umzusehen solltest Du auf jeden Fall nutzen.
Eventuell könntest Du bei Deiner zukünftigen Fachschaft auch mal anfragen, die können Dir ziemlich sicher weiterhelfen.

Gruß Christian


Bezug
        
Bezug
Physik-Buch für 1. Semester: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Sa 30.10.2010
Autor: mathiko

Hi!

Also für mathematische Hintergründe kann ich dir "Theoretische Physik" von Nolting empfehlen. Da gibt es mehrere Bände.
Es sind auch Übungen mit Lösungen drin. Ich finde es sehr gut erläutert.

Mein Lieblingsbuch für Physik ist allerdings der Giancoli. Ebenfalls vom gleichen Format ist der Tipler.

Das sind beides sehr dicke Wälzer(über 1000 Seiten), die du eher ausleihen als kaufen solltest.
Sie beschreiben nach guten Einführungen mit vielen Darstellungen mehrere Problemestellungen sehr genau in Beispielaufgaben.
Reinschauen lohnt sich bei den zweien auf jeden Fall!!!

Viel Spaß bei deinem Physik-Studium!!!
Gruß mathiko

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]