Physik Aufgabe: Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:05 Sa 10.06.2006 | Autor: | vivia |
Aufgabe | Ein Stabhochspringer der Masse m=75kg durchläuft mit wachsender Geschwindigkeit die Anlaufbahn. Bei einer Geschwindigkeit von 8m/s setzt er das Ende des Stabes in den Einstichkasten und drückt sich vom Boden ab. Der Stab biegt sich zunächst, um sich dann zu strecken. Der Springer zieht sich dabei an diesem hoch, um schließlich die Latte zu überqueren.
a) Beschreiben Sie, mit dem Anlauf beginnend, welche Arbeiten der Springer an sich verrichtet, welche Energieformen auftreten und sich ineinander umwandeln.
b) Der Schwerpunkt des Springers liegt in einer Höhe von 1,0m über dem Boden. Welche Lattenhöhe könnte der Springer überqueren, wenn er die gesamte Bewegungsenergie umwandelt?
c) Die tatsächliche Sprunghöhe ist etw 1,5m größer, als die in Teilaufgabe b) berechnete theoretische Sprunghöhe. Wie erreicht der Springer das? |
hi guys,
komme mit dieser Aufgabe nicht zurecht. kann mir einer freundlicherweise helfen und sagen welche Formeln ich in den einzelnen Teilaufgaben verwenden muss. ich habe leider gerade gar kein plan;(
wär super!!!
thx
gruß vivia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:07 So 11.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Vivia
Deine Aufgabe für dich einfach so zu lösen, hoff ich dass hier keiner tut.
a) braucht man keine Formeln, sonder nur ein bissel überlegen.
b) Umwandlung von kinetischer Energie in Lageenergie. die 2 Formeln solltest du wissen
c) Das solltest du nen Hochspringer fragen,den SportlehrerIn oder nen Film ansehen, wie er sich über die Stange windet!
Gruss leduart
|
|
|
|