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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:54 Do 10.01.2008 | Autor: | alext89 |
Aufgabe | mPKW= 1,4 Mg V1= 18 Km/h V2= 72 Km/h Wges= 30 MJ/ltr. h= 500m d% = 15% f= 0,3
Gesucht wird die Reibungsarbeit WR; WK; Wp.
Dazu haben wir eine Skizze:
Ein Dreieck unten ist v1, der PKW fährt nach oben Richtung v2 und beschleunigt somit.
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Hallo,
habe leider die letzten 2Physik Stunden verpasst. (wg. Krankheit)
Als Hausaufgabe haben wir oben genannte Aufgabe bekommen.
Jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig ich weiß zwar WR= FR * s
Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könnt, ggfs. mit erklärung warum.
LG
Alex
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Do 10.01.2008 | Autor: | Kroni |
> mPKW= 1,4 Mg V1= 18 Km/h V2= 72 Km/h Wges= 30 MJ/ltr.
> h= 500m d% = 15% f= 0,3
>
> Gesucht wird die Reibungsarbeit WR; WK; Wp.
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> Dazu haben wir eine Skizze:
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> Ein Dreieck unten ist v1, der PKW fährt nach oben Richtung
> v2 und beschleunigt somit.
Hi,
wie wäre es, wenn du uns deine Skizze hochladen würdest? Dann könnten wir direkt sehen, was du berechnen sollst. So ist es doch etwas schwer, sich das vorzustellen. Ich nehme aber mal an, dass du eine schiefe Ebene der Steigung d=15% hast?! Und einen Höhenunterschied von 500m zurücklegst? Dabei soll f dann wohl dein Reibungskoeffizient sein, [mm] v_1 [/mm] die Startgeschwindigkeit und [mm] v_2 [/mm] die Endgeschwindigkeit?
Nun, wenn das so stimmt, und du nur die Reibungsarbeit berechnen sollst, dann reicht es eigentlich, wenn du die Strecke, die dein Fahrzeug zurückgelegt hast, berechnest, dann guckst, mit welcher Kraft dein Fahrzeug gegen die schiefe Ebene drückst, denn das ist nur die Arbeit, die bei [mm] W_{Reib}=F*s [/mm] eingeht inkl. Reibungskoeffizient, und dann den Term berechnest.
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> Hallo,
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> habe leider die letzten 2Physik Stunden verpasst. (wg.
> Krankheit)
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> Als Hausaufgabe haben wir oben genannte Aufgabe bekommen.
> Jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig ich weiß zwar WR=
> FR * s
Ja. Das ist genau die Arbeit, die gegen die Reibung geleistet wird. Dazu ist [mm] F_R [/mm] der Teil der Kraft, die senkrecht auf der Ebene steht (da Hilft dir Sinus bzw. Cosinus) und dann musst du nur noch mit f multiplizieren und dann die Strecke, die dein Fahrzeug auf der schiefen Ebene zurücklegt, multiplizieren....
Dann hast du eigentlich schon die Reibungsarbeit berechnet. Was die anderen Arbeiten sein sollen, kann ich dir nicht sagen....
Ach, noch ein Hinweis: Das eine W da oben, wo W=6MJ/l steht, ist keine Arbeit, da J/l keine Einheit der Arbeit ist.
LG
Kroni
> Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könnt, ggfs. mit
> erklärung warum.
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> LG
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> Alex
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> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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