Physikalische Grundlagen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei Männer heben die Enden eines 6m langen und 60kg schweren Balkens auf ihre Schulter. Da beide gleich groß sind, liegt der Balken horizontal. Einer von beiden ist jedoch wesentlich stärker und möchte mehr vom Gewicht übernehmen als sein Kollege. Er rückt daher um 1,2m (1/5) nach innen. Welche Last müssen die beiden nun Tragen? |
Es wäre schön, wenn mir jemand einen ansatz oder wenigstens die allgemeinen Formeln zu dieser Aufgabenstellung geben könnte. Wird die Aufgabe behandelt wie ein Hebel?
MfG Exil
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:17 Di 23.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo ExilMortus,
!!
Ja, Du kannst diese Aufgabe als Hebelaufgabe betrachten. Dabei muss gelten:
[mm] $$m_A+m_B [/mm] \ = \ 60 \ [mm] \text{kg}$$
[/mm]
[mm] $$m_A*\left(\bruch{6.00}{2}-1.20\right) [/mm] \ = \ [mm] m_B*\bruch{6.00}{2}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ok das mit dem Hebel wird ja über Kräfte ausgedrückt also wäre ja
$ [mm] F_1+F_2 [/mm] \ = \ 588,6 \ [mm] \text{N} [/mm] $
Nun ist die Frage, welche Formel ich brauche, wenn ich weiss dass
[mm] F_1 [/mm] mit [mm] l_1 [/mm] = 1800mm vom Punkt auf den die Kraft wirkt entfernt ist und [mm] F_2 [/mm] mit [mm] l_2 [/mm] = 3000mm davon.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Di 23.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo ExilMortus!
Ich habe Dir die notwendige Formel oben bereits genannt:
[mm] $$F_1*e_1 [/mm] \ = \ [mm] F_2*e_2$$
[/mm]
[mm] $$F_1*1800 [/mm] \ [mm] \text{mm} [/mm] \ = \ [mm] F_2*3000 [/mm] \ [mm] \text{mm}$$
[/mm]
Nun ersetze z.B. [mm] $F_2 [/mm] \ = \ 588.6 \ [mm] \text{N}-F_1$ [/mm] und löse nach [mm] $F_1 [/mm] \ = \ ...$ auf.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Di 23.10.2007 | Autor: | ExilMortus |
Vielen Dank für Deine Hilfe und dem Wink mit dem Zaunpfahl, irgendwie komm ich heut nicht auf nen grünen Zweig mit dem ganzen Zeug :)
|
|
|
|