Physikaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:36 Mi 17.11.2010 | Autor: | Jasper89 |
Aufgabe | Der Pool einer Luxusvilla hat die Länge 10m und die Breite 7m. Auf dem Pool schwimmt ein Boot, das mit einer Person besetzt ist und in dem ein 250kg schwerer Anker aus Gusseisen liegt. Der Wasserspiegel liegt 2m über dem Grund des Pools. Nun wirft die Person den Anker über Bord. Der Anker sinkt auf den Grund des Pools. Um welchen Betrag ändert sich der Pegelstand und in welche Richtung? ( Hinweis: Das Gusseisen habe eine Dichte von [mm] 7,3*10^3 Kg/m^3) [/mm] |
Moin erstmal,
mein Problem ist nun dass ich zwar prinzipiell eine Idee habe, sie aber leider nicht umsetzen kann :(, hoffe irgendwer kann mir dabei helfen.
Also ich weiß, dass der Pegelstand sinken muss , da nun nur noch Wasser durch das volumen des Ankers verdrängt wird und nicht mehr wie es vorher der Fall war, das Gewicht des Ankers das Wasser verdrängt.
Habe zuerst das Volumen des Ankers ausgerechnet, wass sich ja aus Masse/Dichte ergibt. Als Wert habe ich 0,034247 [mm] m^3 [/mm] erhalten, aber wie gehts nun weiter?^^
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 Mi 17.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast ja schon die richtige Idee: solange er im Boot ist verdrängt er soviel Wassermasse wie er Masse hat, also ? kg Wasser =..ltr
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 Do 18.11.2010 | Autor: | Jasper89 |
vielen dank für die schnelle Antwort, aber ich bin iwie zu blöd für die aufgabe ^^.
Also werden 250l verdrängt während der anker im boot liegt und 34,247l wenn er sich am grund befindet, richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Do 18.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig, also ändert sich das Volumen im Becken um 250-34Ltr
Länge L und Breite b sind fest, die Höhe ändertsich also h mit
[mm] h*L*b=0,215..m^3 [/mm] dass sie kleiner wird hast du ja schon gesagt.
Höhe=Pegelstand.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 Do 18.11.2010 | Autor: | Jasper89 |
ah super, danke ^^ also so ca 0,00308m
|
|
|
|