Physikaufgabe: ARBEIT < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 Mo 04.11.2013 | Autor: | carmen28 |
Hallo zusamen,
Ich habe ein Problem mit meiner Phisikaufgabe:
bei dieser Aufagabe: "Ein Springer mit der Masse=70kg springt ueber ein 1,40m hoher Seil. Sein Schwerpunt hat ueber dem Boden die Hoehe von 85cm; er muss sich beim Sprung 20cm hoch ueber dem Seil befinden. Welche Hubarbeit W muss der Springer verrichten?".... verstehe ich nicht warum muss ich die grosse der Seil und 20cm mit der Schwerpukt subtrahieren?
Irgendwie verstehe ich nicht was hier Schwerpunkt bei Sprung bedeutet.
Konntet mir bitte das jemand erklaeren!! bitte;(
danke schon mal!!
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:10 Mo 04.11.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Carmen,
!!
Der Springer wird hier als ideeller Massepunkt angenommen.
Und der Schwerpunkt ist ja nun definitionsgemäß genau derjenige Punkt, indem sich die Resultierende der Masse befindet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:21 Mo 04.11.2013 | Autor: | carmen28 |
Danke fuer deine Antwort!
Koennstest du mir einfacher erklaren, habe leider nicht verstande!> Hallo Carmen,
>
> !!
>
> Der Springer wird hier als ideeller Massepunkt angenommen.
> Und der Schwerpunkt ist ja nun definitionsgemäß genau
> derjenige Punkt, indem sich die Resultierende der Masse
> befindet.
>
>
> Gruß
> Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:44 Mo 04.11.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
hast du mal einen Hochspringer gesehen? der Springt nicht so, dass er mit den Füssen über dem Seil ist und mit dem Kopf seine Körperhöhe höher. Beim Springen bewegt er sich so, dass er seinen Körper möglichst so biegt, dass er nie seine volle Höhe über das Seil kriegen muss! erbewegt etwa zuerst seinen Oberkörper, über das Seil und zieht den Rest (gebogen) nach.
D,h, wenn er nicht sehr ungeschickt ist muss er nur seinen schwerpunkt über das Seil bringen. der ist aber schon anfangs 85cm hoch. stell dir vor das siel ist nur 65cm hoch, da kommst du rüber ohne zu springen: beuch dich mit dem OK über das Seil bis du mit den händen auf dem boden bist, dann sie den Rest mit einem kleinen schwung rüber. insgesamt hast du dann deinen Schwerpunkt nicht gehoben!
er muss also seinen Schwerpkt nur von 85cm bis maximal 1.60m (wegen der (unnötigen angegebenen 20cm)) heben.
guck dir mal das an : klick hier
Gruß leduart
|
|
|
|