Planungsmathematik < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Sa 28.10.2006 | Autor: | dolreda |
Aufgabe | 1. Lösen Sie das folgende Optimierungsproblem:
Eine Abteilung einer Textilfabrik ist für das Nähen zweier Modelle (A,B) zuständig, wobei vom Modell A maximal 700 Stück im Monat verkauft werden. Jedes Modell wird verschiedenen Arbeitsgängen in drei Arbeitsräumen unterworfen. Diese weisen verschiedene Effizienz auf. Im Raum 1 stehen insgesamt maximal 5500 Arbeitsstunden zur Verfügung, wobei pro Stück von A 3 Stunden und von B 7 Stunden benötigt werden. Im Raum 2, der insgesamt 3000 Stunden Kapazität hat, wird für A 1 Stunde und für B 4 Stunden benötigt. Im Raum 3, bei 4400 Stunden Gesamtkapazität, wird A in 5 Stunden und B in 3 Stunden hergestellt.
Der Produktionsplan soll zu maximalem Gewinn führen, wenn für A 12 und B 18 Gewinn pro Stück erzielt wird.
|
Wie kann ich das grafisch Lösen?
Ich hab zwar schon mehrmals versucht zu zeichen, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob meine Gleichungen überhaupt stimmen?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
LG Dolreda
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Sa 28.10.2006 | Autor: | kroete_07 |
Schau mal da, ist ein sehr ähnliches Beispiel! *g*
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Sa 28.10.2006 | Autor: | riwe |
eine frage: wo sind denn deine gleichungen.
aber so oder so ähnlich sollte es ausschauen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|