Plot Betafunktion < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:23 Di 18.01.2011 | Autor: | Harris |
Hi!
Hab ein "kleines" Problem. Es ist zwar keine mathematische Frage, aber ich denke, jeder der mal seine Arbeit versucht hat, mit Mathematica-Bildern auszustatten, kennt das Problem:
Plot3D[Re[Beta[x, y]], {x, -2, 2}, {y, -2, 2},
ColorFunction -> Function[{x, y, z}, RGBColor[x, y, z]],
Axes -> None, Boxed -> False]
Das ist der Code, um die Beta-Funktion zu zeichnen.
Exportiere ich sie jetzt als *.pdf, so ist das Ding 15 mb groß, das mit Texniccenter exportierte pdf-File (in dem ichs mit 8x8 cm² eingebunden habe) noch größer.
In anderen Formaten (*.jpg,*.bmp,*.png) ist's kleiner, schaut aber auch ******* aus. Andere Vektorgraphiken sind ähnlich groß wie das *.pdf.
Frage: Wie kann ich dieses Bild exportieren bzw. umwandeln, dass kaum Qualitätsverluste bemerkbar sind, die Dateigröße aber kleiner wird?
Wär super! :)
Danke
Harris
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:25 Fr 28.01.2011 | Autor: | Peter_Pein |
Hallo Harris,
möglicherweise kannst Du den Plot riesig machen und beim Einbinden in ein anderes Programm verkleinern:
1: | tbl=Table[Re[Beta[x,y]],{x,-2,2,4/41},{y,-2,2,4/41}]/.Indeterminate->21;
| 2: | pl=ListPlot3D[Clip[tbl,{-20,20}],(* mehr Optionen *)ImageSize->5000];
| 3: | Export["C:\\Beta.png",pl]; |
gibt einen recht hübschen Plot und die .png-Datei hat etwas über eineinhalb MB, was sich aber durch Reduktion auf die gewünschte Größe deutlich vermindern lässt (ein .jpg Bild mit Qualität 100 und x-Größe 500 Pixel hatte bei mir ~70kB beansprucht).
Da ich nicht weiß, ob dies Deinen Vorstellungen entspricht, ist es bloß eine Mitteilung, keine Antwort. Ansonsten: wenn viele Daten visualisiert werden sollen, muss man halt mit großen Dateien leben :-(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Fr 18.02.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|