www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Poissonscher Grenzwertsatz
Poissonscher Grenzwertsatz < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poissonscher Grenzwertsatz: Hilfestellung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:25 Mi 10.12.2008
Autor: Marcel08

Aufgabe
Bei Fluggesellschaften ist es üblich für Flüge mehr Tickets zu verkaufen als Plätze vorhanden sind, da in der Regel 3,5% aller Personen, welche einen Flug gebucht haben, die Reise nicht antreten. Wir betrachten ein Flugzeug mit 330 Sitzplätzen. Es werden 340 Tickets verkauft. Die Zufallsgröße X bezeichnet die Anzahl der zum Flug erscheinenden Passagiere. Es wird angenommen, dass alle Passagiere unabhängig voneinander die Reise antreten.

a) Geben Sie eine Formel an, mit der man die Wahrscheinlichkeit ermitterln kann, dass jeder Passagier einen Sitzplatz erhält.

b) Berechnen Sie eine Approximation der obigen Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der Poissonverteilung. Hinweis: Betrachten Sie dazu die Zufallsgröße [mm] X^{\sim}, [/mm] welche die Anzahl der fehlenden Personen angibt.

c) Wie viele Tickets darf die Fluggesellschaft verkaufen, wenn mit 99- prozentiger Sicherheit jeder zum Flug erscheinende Passagier einen Platz erhalten soll? Es soll hierbei die genaue Formel zur Berechnung und ein approximativer Wert angegeben werden.

Hallo liebe Matheraum- Community,

für diese Aufgabe habe ich die folgenden Lösungsvorschläge:



a)

[mm] 1-\summe_{k=0}^{9}\vektor{340 \\ k}*(0,035)^{k}*(1-0,035)^{340-k}\approx0,754 [/mm]



b)

[mm] P(x\ge10)=1-P(x\le9)\approx0,748, [/mm] mit n=340, p=0,035 und [mm] \lambda=np=11,9 [/mm]



c)

1.) approximativer Wert: [mm] P(x\ge5)=1-P(x\le4)\approx0,9916 [/mm]


2.) genaue Formel: [mm] 1-\summe_{k=0}^{4}(0,035)^{k}*\vektor{340 \\ k}*(1-0,035)^{340-k}\approx0,9926 [/mm]

Die Wahrscheinlichkeit, dass 5 Fluggäste nicht erscheinen liegt knapp über 99%. Demnach dürfen also bis zu 340-5=335 Flugtickets verkauft werden.




meine Fragen:



1.) Sind meine Berechnungen korrekt?



2.1) Meint man in dieser Aufgabe mit Approximation stets die Poisson- Verteilung


[mm] \pi_{\lambda}:\IN_{0}\to[0,1], k\mapsto e^{-\lambda}\bruch{\lambda^{k}}{k!} [/mm] mit [mm] \lambda>0? [/mm]



2.2) Meint man in dieser Aufgabe unter einer genauen Formel stets die Binominalverteilung


[mm] b(*;n,p):(0,...,n)\to[0,1], k\mapsto\vektor{n \\ k}p^{k}*(1-p)^{n-k}, [/mm] mit [mm] n\in\IN [/mm] und [mm] p\in[0,1]? [/mm]



Ich bedanke mich bei euch. Gruß,





Marcel

        
Bezug
Poissonscher Grenzwertsatz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 12.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]