Polyethylen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:25 Sa 10.10.2009 | Autor: | akazu |
Hallo,
ich hab eine Frage, die ich unbedingt beantwortet kriegen muss um weitere Aufgaben lösen zu können. Aber da ich die Grundlage nicht verstehe komme ich nicht weiter und brauche Hilfe.
Also : Warum stellten die HDPE Tanks der ersten Generation keine wirksame Permeationssperre dar und ließen nach relativ kurzer Zeit den Heizölgeruch nach außen dringen?
und warum eignet sich eine telonartige schicht eher als eine wirksame permeationssperre und eine geruchsbarriere für heizöl
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 Sa 10.10.2009 | Autor: | akazu |
Die Reaktion von HDPE mit Fluor läuft unter substitution der Wasserstoffatome ab(, soweit ich verstanden habe).
Kann es sein dass bei der Reaktion noch ein Produkt entsteht außer Polytetrafluorethen ( Teflon)?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 Sa 10.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo akazu!
Zur Herstellung von PTFE siehe mal hier.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 So 11.10.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Naja als Nebenprodukte sind natürlich noch alle Möglichkeiten zwischen nicht und tetrafluoriert möglich. Zu Deiner Ausgangsfrage habe ich allerdings auch keine Antwort. Weißt Du vielleicht was sich von der ersten zur zweiten Generation verändert hat?
Bzw. Du wolltest mit dieser Antwort eine andere Frage beantworten, wie lautet diese denn, vielleicht können wir dir dabei noch helfen.
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:51 Mo 12.10.2009 | Autor: | akazu |
wahrscheilich unterscheiden die sich in ihrer schichtung. die spätere ist mehr schichtig und besitzt dazu noch eine teflonartige schicht dazwischen, die eine effektivere permeationsschicht bildet.
und zu meinen weiteren fragen habe ich rausgefunden, dass sich als nebenprodukt fluorwasserstoff bildet, die dann mit wasser zusammen zur flusssäure reagiet und genau darauf wollte ich hinaus.
die links haben mir echt weiter geholfen DANKE !!
|
|
|
|