Polymerisation=Addition? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:28 Do 14.08.2008 | Autor: | sardelka |
Hallo,
ich gucke mir gerade noch mal alle Reaktionsmechanismen und finde dabei nur die Substitution, Addition, Eliminierung und Umlagerung.
Ich habe aber auch noch eine kationische und anionische Polymerisation gefunden, die steht aber nicht unter Reaktionsmechanismen.
Ist es zufällig der gleiche Name für die Addition?
Vielen Dank
MfG
sardelka
|
|
|
|
Hallo!
Nein, also Polymerisation ist nicht das Gleiche wie eine stinknormale Addition. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass eine Polymerisation eine Polyaddition ist, aber das hat dann mit der ionischen Reaktion nichts zu tun. Poly bedeutet ja immer, dass eine Kettenreaktion stattfindet. Die Polyaddition ist eine Stufenwachstumsreaktionen, bei der bereits vorhandene Kettensegmente zu einer größeren Kette zusammenwachsen können. Die ionische Polymerisation hingegen ist eine Kettenwachstumsreaktionen, bei der sich immer ein Molekül nach dem anderen an das sogenannte reaktive Kettenende anlagert. Dazu braucht es einen Radikalstarter (in dem Fall ein Ion). Ich hoffe, das hat dir jetzt etwas geholfen. Ansonsten lies dir diese Poly-Geschichte in einem OC-Lehrbuch noch mal durch. Reaktionsmechanismen sind es in jedem Fall.
Grüße, Daniel
|
|
|
|