www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Polynom in Linearfaktoren
Polynom in Linearfaktoren < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynom in Linearfaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:40 Di 17.01.2012
Autor: Amiaz

Aufgabe
Zerlegen Sie das Polynom h= [mm] t^{6}-t^{3}+t-1 \in \IR[/mm] [t] in ein Produkt bestehend aus Linearfaktoren und einem Faktor g [mm] \in \IR[/mm] [t], der in [mm] \IR [/mm] keine Nullstelle hat. Kann g in [mm] \IR[/mm] [t] als ein Produkt von Polynomen echt kleineren Grades geschrieben werden?

Und wurde gesagt wir sollen das mit dem Fundamentalsatz der Algebra machen. HAb mir den durchgelesen, versteh aber so gut wie nix.
Ich könnte das Polynom doch durch Polynomdivision zerlegen oder nicht? Kann ich dann in diesem Fall beispielsweise durch (t-1) teilen? Oder wie komm ich auf einen guten Teiler?

Bezug
Polynom in Linearfaktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Di 17.01.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Amiaz,

> Zerlegen Sie das Polynom h= [mm]t^{6}-t^{3}+t-1 \in \IR[/mm] [t]in ein Produkt bestehend aus Linearfaktoren und einem Faktor g [mm]\in \IR[/mm] [t], der in [mm]\IR[/mm] keine Nullstelle hat. Kann g in [mm]\IR[/mm] [t]als ein Produkt von Polynomen echt kleineren Grades geschrieben werden?
>  Und wurde gesagt wir sollen das mit dem Fundamentalsatz der Algebra machen. HAb mir den durchgelesen, versteh aber so gut wie nix.
>  Ich könnte das Polynom doch durch Polynomdivision zerlegen oder nicht?

Jo!

> Kann ich dann in diesem Fall beispielsweise durch (t-1) teilen? Oder wie komm ich auf einen guten Teiler?

Wenn du mit "gute" Teiler ganzzahlige Teiler meinst, dann ja!

Ganzzahlige Nullstellen sind ganzzahlige Teiler des Absolutgliedes (also desjenigen "ohne t")

Beachte, dass reelle Polynome ungeraden Grades stets eine Nullstelle haben (wieso?), dass du also ein Restpolynom $g$ geraden Grades bekommen wirst, also ein quadratisches oder eines mit Grad 4.

Dann musst du dir überlegen, ob du es weiter zerlegen kannst, aber dazu später mehr, wenn die "erste Zerlegung" steht ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 10:07 Di 17.01.2012

> Hallo Amiaz,
>  
>
> > Zerlegen Sie das Polynom h= [mm]t^{6}-t^{3}+t-1 \in \IR[/mm] [t]in ein Produkt bestehend aus Linearfaktoren und einem Faktor g [mm]\in \IR[/mm] [t], der in [mm]\IR[/mm] keine Nullstelle hat. Kann g in [mm]\IR[/mm] [t]als ein Produkt von Polynomen echt kleineren Grades geschrieben werden?
>  >  Und wurde gesagt wir sollen das mit dem Fundamentalsatz der Algebra machen. HAb mir den durchgelesen, versteh aber so gut wie nix.
>  >  Ich könnte das Polynom doch durch Polynomdivision zerlegen oder nicht?
>
> Jo!
>  
> > Kann ich dann in diesem Fall beispielsweise durch (t-1) teilen? Oder wie komm ich auf einen guten Teiler?
>
> Wenn du mit "gute" Teiler ganzzahlige Teiler meinst, dann ja!
>  
> Ganzzahlige Nullstellen sind ganzzahlige Teiler des Absolutgliedes (also desjenigen "ohne t")
>  
> Beachte, dass reelle Polynome ungeraden Grades stets eine Nullstelle haben (wieso?)

Wir hatten glaub ich, dass Polynome mit geraden Grad auch eine gerade Anzahl an NUllstellen hat. Bei ungeraden Grad halt ungerade viele Nullstellen. Mehr weiß ich dazu nicht.

> Dann musst du dir überlegen, ob du es weiter zerlegen kannst, aber dazu später mehr, wenn die "erste Zerlegung" steht ;-)
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  

Also ich hab das nun zerlegt. Keine AHnung obs stimmt, aber hab raus: [mm] t^{5}+t^{4}+t^{3}+1 [/mm]

Muss ich das nun noch in ein POlynom 4.Grades zerlegen?

Bezug

Bezug
Datum: 10:12 Di 17.01.2012
Autor: fred97

> > Hallo Amiaz,
>  >  
> >
> > > Zerlegen Sie das Polynom h= [mm]t^{6}-t^{3}+t-1 \in \IR[/mm] [t]in ein Produkt bestehend aus Linearfaktoren und einem Faktor g [mm]\in \IR[/mm] [t], der in [mm]\IR[/mm] keine Nullstelle hat. Kann g in [mm]\IR[/mm] [t]als ein Produkt von Polynomen echt kleineren Grades geschrieben werden?
>  >  >  Und wurde gesagt wir sollen das mit dem Fundamentalsatz der Algebra machen. HAb mir den durchgelesen, versteh aber so gut wie nix.
>  >  >  Ich könnte das Polynom doch durch Polynomdivision zerlegen oder nicht?
> >
> > Jo!
>  >  
> > > Kann ich dann in diesem Fall beispielsweise durch (t-1) teilen? Oder wie komm ich auf einen guten Teiler?
> >
> > Wenn du mit "gute" Teiler ganzzahlige Teiler meinst, dann ja!
>  >  
> > Ganzzahlige Nullstellen sind ganzzahlige Teiler des Absolutgliedes (also desjenigen "ohne t")
>  >  
> > Beachte, dass reelle Polynome ungeraden Grades stets eine Nullstelle haben (wieso?)
>  
> Wir hatten glaub ich, dass Polynome mit geraden Grad auch eine gerade Anzahl an NUllstellen hat. Bei ungeraden Grad halt ungerade viele Nullstellen. Mehr weiß ich dazu nicht.

Wenn Du die Vielfachheiten mitzählst, stimmts

>  > Dann musst du dir überlegen, ob du es weiter zerlegen kannst, aber dazu später mehr, wenn die "erste Zerlegung" steht ;-)

>  >  
> > Gruß
>  >  
> > schachuzipus
>  >  
> Also ich hab das nun zerlegt. Keine AHnung obs stimmt, aber hab raus: [mm]t^{5}+t^{4}+t^{3}+1[/mm]

Das stimmt.

>  
> Muss ich das nun noch in ein POlynom 4.Grades zerlegen?

Ja

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 10:29 Di 17.01.2012

Bedankt.
Hab nun durch (t+1)geteilt und folgendes raus:
[mm] t^{4}+t^{2}-t+1 [/mm]
Das lässt sich nun nicht weiter zerlegen?!
Ich weiß noch irgendwie nicht was ich mit dem g [mm] \in \IR[/mm] [t] aus der Aufgabenstellung anfangen soll...hab ich das nun schon?

Bezug

Bezug
Datum: 10:44 Di 17.01.2012
Autor: M.Rex

> Bedankt.
>  Hab nun durch (t+1)geteilt und folgendes raus:
>  [mm]t^{4}+t^{2}-t+1[/mm]
>  Das lässt sich nun nicht weiter zerlegen?!

So ist es.
[mm] $t^{4}+t^{2}-t+1$ [/mm] hat keine Nullstellen in [mm] \IR [/mm]

>  Ich weiß noch irgendwie nicht was ich mit dem g [mm]\in \IR[/mm]
> [t]aus der Aufgabenstellung anfangen soll...hab ich das nun schon?

Ja, denn [mm] g\in\IR[/mm] [t] war ja ein nicht zerlegbares Polynom.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]