Polynomdivision mit 2 Var. < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Führe folgende Division durch und gebe diejenigen Werte an, die a und b nicht annehmen dürfen:
[mm] (9a^{3}-7ab^{2}+2b^{3}):(3a+2b) [/mm] |
Es ist mir schon etwas unangenehm zu fragen, aber ich habe bisher nur Polynomdivisionen mit einer Variablen durchgeführt.
Kann mir jemand die Vorgehensweise hier erklären???
Das wäre sehr zuvorkommend von euch!!! :)
MfG Ramanujan
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 So 10.09.2006 | Autor: | ONeill |
Hy!
Also im Prinzip funktioniert das genauso wie ´mit einer Variable.
Ich hoffe du verstehst jetz gleich wie ich das meine, ist etwas schwer zu beschreiben.
Also erst schaust du mal wie oft 3a in [mm] 9a^3 [/mm] reinpasst...und was kommt raus? ==> [mm] 3a^2
[/mm]
So das schreibst du nun als erstes mal neben das = Zeichen.
So dann schreibst du ja links unter die Zahl [mm] -9a^3....halt [/mm] wie beim "normalen" Rechnen auch. Dann musst du aber noch etwas 2. abziehen und das ist [mm] 3a^2*2b.
[/mm]
Also wird links unter der Zahl nicht nur [mm] 9a^3 [/mm] abgezogen, sondern auch [mm] 6a^2==> [/mm] also so [mm] -(9a^3+6a^2)
[/mm]
Aber bist du dir sicher, dass du die Aufgabe so richtig abgeschrieben hast?
Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine...
Gruß ONeill
Edit: Ich habe grade noch eine gute Seite gefunden, wo das ganz gut erklärt wird:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm
Dann wird unten noch die aufgabe mit den Werten erklärt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:52 So 10.09.2006 | Autor: | Ramanujan |
Also die Aufgabe steht so da. Hab mich auch gewundert, dass das in einem Elementarkurs verlangt wird.
Die Lösung soll ja sein: [mm] 3a^{2}-2ab-b^{2}+\bruch{4b^{3}}{3a+2b}
[/mm]
Aber wie man halt darauf kommt ist hier die Frage...
|
|
|
|