www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Polynome in Linearfaktoren
Polynome in Linearfaktoren < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynome in Linearfaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Fr 01.05.2009
Autor: Hanz

Hallo, ich muss folgende Polynome in Linearfaktoren über [mm] \IQ, \IR [/mm] und [mm] \IC [/mm] zerlegen:

a) [mm] f=x^5-4x^4-4x^3+16x²+4x-16 [/mm]
b) [mm] g=x^5-41x³-49x²-48x-7 [/mm]
c) [mm] h=x^6-1 [/mm]
Hinweis: g und h haben zwei gemeinsame NST (in [mm] \IC). [/mm]


So, was ich bisher habe ist....

- In [mm] \IQ [/mm] sind die Nullstellen von Polynomen ganzzahlig und Teiler des letzten Gliedes also des [mm] a_0 [/mm] in der Darstellung [mm] x^n+a_{n-1}x^{n-1}+...+a_0 [/mm]

- Fundamentalsatz der Algebra besagt: in [mm] \IC [/mm] zerfällt jedes Polynom in genausoviele Linearfaktoren wie der Grad seines höchsten Monoms

Zu a):
In [mm] \IQ: [/mm] NST ist 4, also: [mm] (x-4)(x^4-4x²+4) [/mm] Hier liegen keine weiteren NST vor.
In [mm] \IR: [/mm] (x-4)(x²-2)(x²-2) [mm] \Rightarrow (x-4)(x-\wurzel{2})(x+\wurzel{2})(x-\wurzel{2})(x+\wurzel{2}) [/mm]
f zerfällt also schon in [mm] \IR [/mm] komplett.


Zu b):
in [mm] \IQ: [/mm] NST ist 7, also: [mm] (x-7)(x^4+7x^3+8x²+7x+1) [/mm] <- mit Polynomendivision errechnet
So, da [mm] \pm1 [/mm] keine NST, liegen hier keine weiteren vor.
In [mm] \IR: [/mm] Mein Problem was jetzt aufritt ist, ich weiß (durch einen Online-rechner), dass das Polynom noch zwei reelle NST und 2 komplexe besitzt. Aber ich weiss nicht, wie ich mit [mm] (x^4+7x^3+8x²+7x+1) [/mm] umgehen soll, also wie ich das weiter zerlegen soll, damit ich weiterarbeiten kann



Zu c):
In [mm] \IQ: [/mm] NST sind [mm] \pm [/mm] 1, also: [mm] (x-1)(x+1)(x^4 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] + 1)
Hier liegen auch nun keine weiteren NST vor, aber auch hier weiss ich net mehr wie ich weiter daran arbeiten soll...


Bin für jeden Tipp dankbar!

        
Bezug
Polynome in Linearfaktoren: zu b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Fr 01.05.2009
Autor: reverend

Hallo Hanz,

>  in [mm]\IQ:[/mm] NST ist 7, also: [mm](x-7)(x^4+7x^3+8x²+7x+1)[/mm] <- mit
> Polynomendivision errechnet
>  So, da [mm]\pm1[/mm] keine NST, liegen hier keine weiteren vor.
>  In [mm]\IR:[/mm] Mein Problem was jetzt aufritt ist, ich weiß
> (durch einen Online-rechner), dass das Polynom noch zwei
> reelle NST und 2 komplexe besitzt. Aber ich weiss nicht,
> wie ich mit [mm](x^4+7x^3+8x²+7x+1)[/mm] umgehen soll, also wie ich
> das weiter zerlegen soll, damit ich weiterarbeiten kann

Sieht verdächtig aus: Koeffizient 1 vor [mm] x^4, [/mm] eine 1 als absolutes Glied, und ansonsten palindromisch - ich habe sofort einen Faktor erraten.

Systematischer wäre hier, eine Zerlegung [mm] (x^2+ax+1)(x^2+bx+1) [/mm] zu versuchen.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Polynome in Linearfaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Fr 01.05.2009
Autor: Hanz

So, hätte dann nochmal paar weiterführende Fragen:


1) Ist mein Lösungsweg für a) so richtig?

2) Würdest du mir verraten, wie man das sieht? >.<

3) Hab deine Methode angewand und bin auf folgendes gekommen:

(x-7)(x²+6x+1)(x²+1x+1) Nun bei der ersten die pq-Formel benutzen (bei der zweiten geht das noch nicht, da komplexe NST rauskommen und wir ja noch in [mm] \IR [/mm] sind), also:

[mm] (x-7)(x+3-\wurzel{8})(x+3+\wurzel{8})(x²+x+1) [/mm]
[Habe ich die Vorzeichen in den Klammern richtig gesetzt, wenn die NST [mm] -3\pm\wurzel{8} [/mm] lauten?]

In [mm] \IC [/mm] gilt dann mit pq-Formel: NST von (x²+x+1) = [mm] -\bruch{1}{2}\pm\wurzel{\bruch{3}{4}}i [/mm]
Daraus ergibt sich isngesamt:

[mm] (x-7)(x+3-\wurzel{8})(x+3+\wurzel{8})(x+\bruch{1}{2}+\wurzel{\bruch{3}{4}}i)(x+\bruch{1}{2}-\wurzel{\bruch{3}{4}}i) [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Polynome in Linearfaktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Fr 01.05.2009
Autor: reverend

Hallo Hanz,

zu a): perfekt gelöst

zu b): ebenso - alles richtig

Wie man das sieht? Mit einiger Rechenerfahrung sieht man halt manche Dinge, das findet sich von allein.

Es lohnt sich aber, z.B. Palindrome und ihre Eigenschaften zu kennen.

So ist [mm] (ax^6+bx^5+cx^4+dx^3+cx^2+bx+a) [/mm] sicher durch [mm] (x^3+x^2+x+1) [/mm] teilbar. Das ist verallgemeinerbar - untersuch das mal. Es hilft erstaunlich oft weiter.

Hier hättest Du aber auch ohne den palindromischen Aufbau einen Versuch frei gehabt. In dem Wissen, dass bei ganzrationalen Polynomen oft Teiler vorliegen, die selbst ganzrational sind, und im Bewusstsein, dass Polynome von höherem Grad als 3 immer zerlegbar sind, hättest Du wohl sowieso den Ansatz [mm] (px^2+qx+r)(sx^2+tx+u) [/mm] gewählt und wegen ps=ru=1 erst einmal p=r=s=u=1 gewählt, also genau das ausprobiert, was Du jetzt ausprobiert hast. Und wenn das nicht klappt: einen allgemeineren Ansatz wählen (also nicht p=r=s=u=1 ansetzen).

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Polynome in Linearfaktoren: zu c
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 01.05.2009
Autor: reverend

Hallo Hanz,

kennst Du die Moivre-Formel?

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]